Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer per WMI auslesen über VB Script?

Mitglied: Bountyhunter

Bountyhunter (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 06.04.2006, 14699 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit über WMI den aktuell angemeldeten Benutzer mit Hilfe eines VB Script auszulesen?
Vielen Dank
Gruß
Michael
Mitglied: 16568
23.02.2006 um 14:51 Uhr
Jupp, gibt Möglichkeiten, User auszulesen, kann aber gerade nicht.
Melde mich später.



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
23.02.2006 um 16:51 Uhr
So, nu etwas mehr Zeit ^^

Also, quick and dirty:


http://www.activevb.de/rubriken/apikatalog/deklarationen/getusername.ht ...


Für eine ausführlichere Erklärung hier noch ma nachfragen.



Gruß

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: mr.quickly
01.03.2006 um 10:32 Uhr
Gibt es auch eine Möglichkeit zu schauen, ob ein Benutzer angemeldet ist, egal auf welchem Computer (ich spreche von einem Netzwerk mit Win NT, 2k, xp)?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.04.2006 um 07:01 Uhr
So, nu etwas mehr Zeit ^^

Also, quick and dirty:


http://www.activevb.de/rubriken/apikatalog/deklarationen/getusername.ht ...


Für eine ausführlichere
Erklärung hier noch ma nachfragen.



Gruß

Lonesome Walker

Sorry, aber das ist VB und nicht VB Script

Es geht auch via vb script und wmi, oder einfach mit den Systinternals PSTools.

Mit den PStools kannst du auch nach einem Nutzer suchen.Das dauert aber lange, da er jeden PC im Netz durchsucht...

cmd> psloggedon Username

via wmi gehts nur bei 2000 und höheren Systemen.
Alternativ kannst du WMI auf auf nt4.0 rechnern nachinstallieren (Stichwort: WMI CORE 1.5)

01.
Const WbemAuthenticationLevelPktPrivacy = 6 
02.
 
03.
strComputer = "PCNAME" 
04.
strNamespace = "root\cimv2" 
05.
strUser = "ADMINISTRATOR" 
06.
strPassword = "ADMINPW" 
07.
 
08.
Set objWbemLocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator") 
09.
Set objWMIService = objwbemLocator.ConnectServer _ 
10.
    (strComputer, strNamespace, strUser, strPassword) 
11.
objWMIService.Security_.authenticationLevel = WbemAuthenticationLevelPktPrivacy 
12.
 
13.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery _ 
14.
    ("Select * From Win32_ComputerSystem") 
15.
For Each objItem in ColItems 
16.
    Wscript.Echo strComputer & ": " & objItem.UserName 
17.
Next
Die oberen zeilen sind natürlich sehr unsicher. Alternativ kannst du sie mit einer Inputbox abfragen, wobei sich Passwörter nicht verstecken lassen sprich pw = xxxxx.

Haben die Benutzer auf den PC's nur Benutzerrechte bei den W2000 Maschinen? Wenn ja hast du bei WMI ein Problem.
Es geht nicht. Bin derzeitig mit MS in Kontakt um eine Lösung zu finden.

EDIT: Hotfix von MS bekommen -> Ergebnis: Es geht NICHT kotz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

VB Script gesucht um Videodateien auslesen zu können.

gelöst Frage von templierEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden der auf seinem SAN hunderte von Präsentationsvideos angesammelt hat. Diese sollen nun in ...

VB for Applications

VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben

gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell

Probleme bei der Ausführung eines VB-Scriptes

Frage von AuricGoldfingerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Script geschrieben: Leider bekomme ich bei der Ausführung den Fehler Was mache ich falsch?? ...

Windows Server

Drucker entfernen in VB-Script

gelöst Frage von NilsvLehnWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...