mamine333
Goto Top

Benutzer haben Kein zugriff auf alle XP Clienten

Hallo zusammen,ich bin neu hier ,bin admin in einem Institut an der Uni als Hiwi-Job

Hallo zusammen,
Zuerst fange ich mit der Konfiguration:
Wir haben 2 DC´s Windows Server 2003 R2 die werden betrieben als Fileserver, DHCP,DNS und werden repliziert über DFS.
-Profile sind server gespeichert,und alle ordner werden umgeleitet sprich : Eigene Dateien , Desktop , Anwendungsdaten.
jetzt mein Problem:
wenn ein benutzer sich anmeldet wird ein netzwerklaufwerk verbunden und die eigene daten stehen dann zu verfügung so weit so gut.
aber seit so 3 tagen hat man kein zugriff,man kann gar nix runterladen gar nix installieren kein exe datei ausführen egal was man macht kriegt die fehlermeldung dass man nicht genug Berechtigung haben soll, und zwar auf alle xp rechner,bei vista klappt dagegen klappt alles normal.
ich hab überall gesucht aber leider nichts gefunden,und weil ich mehrmals hier lösungen gefunden,habe ich mich entschieden hier anzumelden und euch zu fragen.
noch was die profile und die umgeleitete ordner werden über dfs repliziert deswegen benutzen wir hauptsichlich dfs damit egal wo man sich anmeldet DC1 oder DC2 kriegt man seine daten.
ich hoffe ich hab nix vergessen.
danke für eure hilfe im voraus.

Content-Key: 130360

Url: https://administrator.de/contentid/130360

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2009 at 22:42:17 (UTC)
Goto Top
Hi.
Du kannst nichts speichern oder ausführen. Dann prüf doch die Zugriffsrechte auf die Dateien und Ordner, um die es geht. Stimmen die (wider erwarten), dann wirf das Monitoringprogramm procmon an um zu sehen, was da fehlschlägt. Du kannst im Log nach Access denied suchen. Gib beim nächsten Mal auch den Wortlaut der Fehlermeldung an, das Wort "genug" kommt darin nicht vor, soviel ist sicher.
Member: mamine333
mamine333 Nov 27, 2009 at 11:25:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke dass du geantwortet hast.
1-Zugriffsrechte sind alle richtig vergeben,ich benutze ein account der zu admin-gruppe gehört.ausserdem das passiert nur bei xp PCs,bei Vista klappt alles wunderbar.
2-es wird gar nichts registriert so was wie access denied oder ein fehlschlag beim laden von daten.
3-die fehlermeldung :" Auf das angegebene Gerät,bzw.den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden.Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen,um auf das Element zugreifen zu können.".
ich krieg die Meldung wenn ich ein setup.exe oder irgendwas ausführen will.und bei vista klappt alles.
ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.
ich freu mich wenn ich mehr vorschläge bekommen würde.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2009 at 12:09:46 (UTC)
Goto Top
Nimm Dir mal das Procmon-Log mal richtig zur Brust - Unter Optionen auch adfvanced output anschalten, sonst werden Netzwerkpfade nicht mitgeloggt, glaube ich.
Auch musst Du nochmal deutlicher sagen, wo nun die Dateie liegen, die nicht gestartet werden können - betrifft das nur Netzwerkablage oder auch lokale Dateien?
Probier, einfach alle Gruppenrichtlinien wegzulassen: Client-PC und evtl. für weitere Tests auch User in eine Test-OU packen und bei dieser die Vererbung der GPOs verweigern.
Member: mamine333
mamine333 Nov 29, 2009, updated at Oct 23, 2012 at 10:17:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich weiss jetzt woran das liegt,das ist diese blöde verstärkte Sicherheitskonfiguration für Internet Explorer.
ich hab ein beitrag hier gefunden der das problem lokal löst und ein anderer der das problem per GPO löst: Ändern der Sicherheit für vertrauenswürdige Zonen per GPO
allerdings per GPO hat leider bei mir bis jetzt nicht geklappt !!!
ich freu mich wenn jemand mir erklärt wo genau was eingetragen werden muss.
ansonsten werde ich weiter probieren und poste das ergebnis.
ich bedanke mich bei "DerWoWusste" für deine hilfe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 29, 2009 at 19:44:38 (UTC)
Goto Top
Schön. Eins musst Du mal erklären: Wie kommt denn die erweiterte Sicherheitskonfiguration auf die Clients und vor allem - warum nur bei xp? Das ist doch eine "Servereinstellung".