Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ein Benutzer, zwei Standorte, zwei Benutzerprofile für den jeweiligen Standort

Mitglied: gelbeseiten

gelbeseiten (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 11.01.2008, 4236 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass ein Benutzer zwischen den Standorten wandert.
Jetzt möchte ich nicht, dass jedesmal das komplette Benutzerprofil aus Standort 1 geladen werden muss, wenn er sich am Standort 2 anmeldet!
Hat jemand dafür eine Lösung parat?
Ich weiß, dass es via Umgebungsvariablen geht, aber ich weiß nicht mehr wie!
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Lieben Gruß

Volkmar
Mitglied: Natureshadow
18.10.2007 um 14:17 Uhr
Wenn du das Profil auf einem Netzlaufwerk hast, kannst du dieses als Profilverzeichnis in der Benutzerkontenverwaltung einstellen.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
18.10.2007 um 14:22 Uhr
Gibt's an beiden Standorten einen DC? Wenn ja, dann könntest du dem User im AD beim Profilpfad %logonserver%\%username% angeben. Das heißt dann aber automatisch, dass die Userprofile auf dem DC abgelegt werden, was nicht immer gewünscht bzw. sinnvoll ist. Außerdem gibt es dann zwei (unter Umständen) komplett unterschiedliche Profile im Netz aber nur ein Profil auf dem jeweiligen Rechner, was m.E. den Abgleich der Profile verzögert - wenn es standortgebundene PCs sind wohl eher unproblematisch, aber bei einem Notebook schon eher.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
18.10.2007 um 14:26 Uhr
Außerdem gibt es dann zwei (unter
Umständen) komplett unterschiedliche
Profile im Netz aber nur ein Profil auf dem
jeweiligen Rechner, was m.E. den Abgleich der
Profile verzögert

Dafür hat Microsoft den UPHC-Service (User Profile Hive Cleanup) erfunden.
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
18.10.2007 um 15:20 Uhr
Hi,

ja, wir haben 2 DCs pro Standort, damit ist die Sache wohl wieder hinfällig!
Es muss doch noch eine Möglichkeit geben um mit Umgebungsvariabken zu arbeiten, oder?

Besten Dank!


Volkmar
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2007 um 23:12 Uhr
Abend Volkmar,
die Antwort findest du im 2. Kommentar von "Manuel" wieder. Er hat es da schon angesprochen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
19.10.2007 um 08:12 Uhr
Hi,

aber ist nicht das Problem, wenn ich 2 DCs in einem Netzwerk habe, dass mal der eine oder der andere "LOGONSERVER" sein kann?
Somit ist die Variable %LOGONSERVER% doch auch variable, oder täusche ich mich?
Und wenn diese dann variiert, hätte ich doch 2 verschiedene Profilpfade für den selben Benutzer, falls ich mich täusche, sagt mir das.

Lieben Gruß

Volkmar
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.10.2007 um 08:34 Uhr
Moin Volkmar,
ok, ich dachte einer wäre der PDC und der andere BDC.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
11.01.2008 um 12:20 Uhr
Hallo,

ich habe einfach ein GPO eingerichtet, nur lokale Profile zulassen.

GRuß

Volkmar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domänencontroller für zwei Standorte

gelöst Frage von thaddaeus93Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, momentan habe ich folgende Situation: - Standort A: Netz 172.22.0.0/16 - Standort B: Netz 172.23.0.0/16 Am Standort ...

Netzwerkmanagement

Verbindung zwischen Zwei Standorten

gelöst Frage von FuryStageNetzwerkmanagement28 Kommentare

Hallo zusammen, was haltet ihr davon, euer Meinung ist gefragt. Zwei Standorte sind mit einer synchronen Leitung verbunden. Jeweils ...

Router & Routing

Verbinden zweier Standorte mit einem Router

Frage von franksigRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Kunden der hat 2 Standorte 1. Standort ca. 150 User und 2. Standort ...

Router & Routing

Zwei Standorte über OpenVPN vernetzen

Frage von trallerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Standorte über OpenVPN vernetzen, so dass die Netze gegenseitig erreichbar sind. Die Problematik ergibt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...