gelbeseiten
Goto Top

Ein Benutzer, zwei Standorte, zwei Benutzerprofile für den jeweiligen Standort

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass ein Benutzer zwischen den Standorten wandert.
Jetzt möchte ich nicht, dass jedesmal das komplette Benutzerprofil aus Standort 1 geladen werden muss, wenn er sich am Standort 2 anmeldet!
Hat jemand dafür eine Lösung parat?
Ich weiß, dass es via Umgebungsvariablen geht, aber ich weiß nicht mehr wie!
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Lieben Gruß

Volkmar

Content-Key: 71306

Url: https://administrator.de/contentid/71306

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 18, 2007 at 12:17:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du das Profil auf einem Netzlaufwerk hast, kannst du dieses als Profilverzeichnis in der Benutzerkontenverwaltung einstellen.

-nik
Member: manuel-r
manuel-r Oct 18, 2007 at 12:22:36 (UTC)
Goto Top
Gibt's an beiden Standorten einen DC? Wenn ja, dann könntest du dem User im AD beim Profilpfad %logonserver%\%username% angeben. Das heißt dann aber automatisch, dass die Userprofile auf dem DC abgelegt werden, was nicht immer gewünscht bzw. sinnvoll ist. Außerdem gibt es dann zwei (unter Umständen) komplett unterschiedliche Profile im Netz aber nur ein Profil auf dem jeweiligen Rechner, was m.E. den Abgleich der Profile verzögert - wenn es standortgebundene PCs sind wohl eher unproblematisch, aber bei einem Notebook schon eher.

Manuel
Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 18, 2007 at 12:26:27 (UTC)
Goto Top
Außerdem gibt es dann zwei (unter
Umständen) komplett unterschiedliche
Profile im Netz aber nur ein Profil auf dem
jeweiligen Rechner, was m.E. den Abgleich der
Profile verzögert

Dafür hat Microsoft den UPHC-Service (User Profile Hive Cleanup) erfunden.
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Oct 18, 2007 at 13:20:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, wir haben 2 DCs pro Standort, damit ist die Sache wohl wieder hinfällig!
Es muss doch noch eine Möglichkeit geben um mit Umgebungsvariabken zu arbeiten, oder?

Besten Dank!


Volkmar
Member: Dani
Dani Oct 18, 2007 at 21:12:21 (UTC)
Goto Top
Abend Volkmar,
die Antwort findest du im 2. Kommentar von "Manuel" wieder. Er hat es da schon angesprochen.


Grüße
Dani
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Oct 19, 2007 at 06:12:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

aber ist nicht das Problem, wenn ich 2 DCs in einem Netzwerk habe, dass mal der eine oder der andere "LOGONSERVER" sein kann?
Somit ist die Variable %LOGONSERVER% doch auch variable, oder täusche ich mich?
Und wenn diese dann variiert, hätte ich doch 2 verschiedene Profilpfade für den selben Benutzer, falls ich mich täusche, sagt mir das.

Lieben Gruß

Volkmar
Member: Dani
Dani Oct 19, 2007 at 06:34:59 (UTC)
Goto Top
Moin Volkmar,
ok, ich dachte einer wäre der PDC und der andere BDC.


Grüße
Dani
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Jan 11, 2008 at 11:20:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe einfach ein GPO eingerichtet, nur lokale Profile zulassen.

GRuß

Volkmar