Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerabmeldung als Bildschirmschoner

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

04.09.2013 um 06:27 Uhr, 1453 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

gibt es einen Bildschirmschoner, der den aktuell angemeldeten Benutzer abmeldet (bei geöffneten Programmen möglichst mit Sicherheitsabfrage, aber nach einer festzulegenden Zeit gnadenlos auch bei nicht gespeicherten Daten)?


Danke im Voraus,
Sarek
Mitglied: DerWoWusste
04.09.2013 um 08:55 Uhr
Hi.

Teste mal als Eigenbau den Taskplaner mit dem Befehl shutdown - L
das führt zu sanftem logoff, während (falls gemeinsam anwendbar) -L -f hart abmeldet.
Der Taskplaner lässt verschiedene Trigger zu, auch idle time.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.09.2013, aktualisiert um 09:36 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Der Taskplaner lässt verschiedene Trigger zu, auch idle time.

Da redest Du jetzt aber nur von Windows 7, oder? Unter Windows XP sind die einzigen (Quasi-)Trigger "Beim Starten des Computers" oder "Beim Anmelden"
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.09.2013 um 09:53 Uhr
Richtig, ab vista können die Planer mehr. Dann sehe ich nur externe Software.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.09.2013 um 10:05 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Dann sehe ich nur externe Software.

Darum ja meine Frage nach einem Bildschirmschoner. Da bräuchte man keine zusätzliche Software, die sich resident im Speicher breit macht, sondern könnte die Überprüfung der Idle-Time und den Aufruf des Bildschirmschoners (der dann die eigentliche Shutdown-Routine enthält) dem Betriebssystem überlassen. Eigentlich müßte das doch gehen, oder? Ich meine, früher waren Bildschirmschoner beliebte Virenschleudern, dann müßten sie doch eigentlich Code ausführen können ...
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
04.09.2013 um 11:13 Uhr
Hallo,

hilft das vielleicht?
http://support.microsoft.com/kb/314999/de

MfG.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.09.2013, aktualisiert um 12:10 Uhr
Zitat von heilgecht:
hilft das vielleicht?
http://support.microsoft.com/kb/314999/de

Ein winexit.scr ... im Prinzip also genau das, was ich suche. Leider habe ich aber das Windows 2000 Resource Kit nicht.

Macht aber nix ... wie ich inzwischen erfahren habe, sind SCR-Dateien nichts anderes als umbenannte EXEcutables. Ich kann also in VB6 problemlos ein Programm schreiben, das den Shutdown übernimmt. Dann bin ich sogar recht flexibel, kann also z.b. für eine Minute einen Abbrechen-Button einblenden, bevor ich einen "forced" Shutdown auslöse ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bildschirmschoner , Sperrbildschirm
gelöst Frage von ObertKWindows 71 Kommentar

Wir setzen bei uns in der Firma Windows 7 Pro ein. Über eine Gruppenrichtlinie wird nach 30 Minuten der ...

Windows 7

Bildschirmschoner wird nur gelegentlich aktiviert

gelöst Frage von CorraggiounoWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Windows 7 64bit. und zudem den Bildschirmschoner aktiviert. Was ich nun beobachtet habe ist, dass ...

Windows Server

Bildschirmschoner per GPO

Frage von playmenWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine kleine Frage an euch: Kennt jemand einen Weg einen Bildschirmschoner welcher einen speziellen Text, ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Benachrichtigung auch im Bildschirmschoner

gelöst Frage von DeepsysOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung um eine Benachrichtigung über neue E-Mails auch im Bildschirmschoner zu erhalten. Am besten ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...