Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerabmeldung als Bildschirmschoner

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

04.09.2013 um 06:27 Uhr, 1467 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

gibt es einen Bildschirmschoner, der den aktuell angemeldeten Benutzer abmeldet (bei geöffneten Programmen möglichst mit Sicherheitsabfrage, aber nach einer festzulegenden Zeit gnadenlos auch bei nicht gespeicherten Daten)?


Danke im Voraus,
Sarek
Mitglied: DerWoWusste
04.09.2013 um 08:55 Uhr
Hi.

Teste mal als Eigenbau den Taskplaner mit dem Befehl shutdown - L
das führt zu sanftem logoff, während (falls gemeinsam anwendbar) -L -f hart abmeldet.
Der Taskplaner lässt verschiedene Trigger zu, auch idle time.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.09.2013, aktualisiert um 09:36 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Der Taskplaner lässt verschiedene Trigger zu, auch idle time.

Da redest Du jetzt aber nur von Windows 7, oder? Unter Windows XP sind die einzigen (Quasi-)Trigger "Beim Starten des Computers" oder "Beim Anmelden"
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.09.2013 um 09:53 Uhr
Richtig, ab vista können die Planer mehr. Dann sehe ich nur externe Software.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.09.2013 um 10:05 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Dann sehe ich nur externe Software.

Darum ja meine Frage nach einem Bildschirmschoner. Da bräuchte man keine zusätzliche Software, die sich resident im Speicher breit macht, sondern könnte die Überprüfung der Idle-Time und den Aufruf des Bildschirmschoners (der dann die eigentliche Shutdown-Routine enthält) dem Betriebssystem überlassen. Eigentlich müßte das doch gehen, oder? Ich meine, früher waren Bildschirmschoner beliebte Virenschleudern, dann müßten sie doch eigentlich Code ausführen können ...
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
04.09.2013 um 11:13 Uhr
Hallo,

hilft das vielleicht?
http://support.microsoft.com/kb/314999/de

MfG.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.09.2013, aktualisiert um 12:10 Uhr
Zitat von heilgecht:
hilft das vielleicht?
http://support.microsoft.com/kb/314999/de

Ein winexit.scr ... im Prinzip also genau das, was ich suche. Leider habe ich aber das Windows 2000 Resource Kit nicht.

Macht aber nix ... wie ich inzwischen erfahren habe, sind SCR-Dateien nichts anderes als umbenannte EXEcutables. Ich kann also in VB6 problemlos ein Programm schreiben, das den Shutdown übernimmt. Dann bin ich sogar recht flexibel, kann also z.b. für eine Minute einen Abbrechen-Button einblenden, bevor ich einen "forced" Shutdown auslöse ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Bildschirmschoner über GPP
gelöst Frage von Frank84Microsoft6 Kommentare

Hallo zusammen, jeder der RemoteApps verwendet kennt wahrscheinlich das Problem mit dem passwortgeschützten Bildschirmschoner: wenn der Bildschirmschoner über die ...

Windows Server
Bildschirmschoner per GPO
Frage von playmenWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine kleine Frage an euch: Kennt jemand einen Weg einen Bildschirmschoner welcher einen speziellen Text, ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkverbindung trennen wenn Bildschirmschoner an ist

Frage von christiandeLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Ich habe heute mal eine ganz spezielle Frage. Kennt jemand eine Möglichkeit die Netzwerkverbindung zeitgesteuert oder nutzungsentsprechend zu ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Benachrichtigung auch im Bildschirmschoner

gelöst Frage von DeepsysOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung um eine Benachrichtigung über neue E-Mails auch im Bildschirmschoner zu erhalten. Am besten ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...