sammy83
Goto Top

Nach Benutzerabmeldung und -wechsel schwarzer Bildschirm

Hallo @all.
Bin seit kurzem neben meinem Hauptjob in einer Schule auch Admin in dieser Schule. Meine IT Ausbildung liegt länger zurück..

Wir haben neue Rechner bekommen (DELL-Paket inkl. Rechner, Monitor, Maus, etc.). Das Roll-out hat stattgefunden und die Einrichtung aller Arbeitsplätze läuft.
Rechner: DELL Optiplex 755 mit DualCore-Prozessoren 2,4 Ghz.
Monitor: DELL TFT-Monitor 1908FP-BLK Flat Panel Monitor
OS: Windows Vista Business, 32-Bit, SP1
GraKa: OnBoard, von Intel Q35 Chipset Family, PCI GDIHOOK5

Alles klappt wunderbar und funktioniert. Nur bei einigen Rechnern gibt es Probleme bei der Abmeldung bzw. beim Benutzerwechsel:

- Möchte ein Benutzer sich abmelden, wird dieser zwar abgemeldet aber der Bildschirm wird schwarz und der Monitor schaltet auf StandBy.
- Möchten Benutzer wechseln, wird der Bildschirm schwarz und der Monitor schaltet auf StandBy.
- In einigen Fällen geschieht dies auch bei einer zu langen Sperrung des Arbeitsplatzes durch den Benutzer.

In allen Fällen hilft nur 10 sek. auf den Power-Knopf bzw. Stromversorgung unterbrechen und dann neu booten. Wenn der Bildschirm schwarz ist, geht nichts mehr. Kein OSD mehr, kein Signal vom PC (weder analog noch digital), Monitor schaltet anschließend auf Power Save.

Liegt dass Problem an einer Einstellung im Vista? Ist das Problem HW-technischer Natur (GraKa/Monitor)? Wer kennt bereits dieses Problem und hat eine Lösund dafür?
Über hilfreiche Tipps und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 119997

Url: https://administrator.de/contentid/119997

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: fisiRobert
fisiRobert Jul 08, 2009 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Sind die aktuellsten Treiber drauf?

Evtl. auch mal mit Deaktiviertem Bildschirmschoner, sofern aktiviert und neuem Image testen.
Member: teaCHer
teaCHer Jul 08, 2009 at 12:33:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

dieses Probelm hatte ich mal bei drei DELL Notebooks, allerdings unter XP SP3.
Das einzige was half, war im Gerätemanager das "Microsoft ACPI-konformes System" zu löschen. Windows installiert es selbstständig neu.
Allerdings kann es sein dass auch andere Treiber (in meinem Fall GraKa) entfernt, bzw. ersetzt werden, daher unbedingt die Treiber bereithalten.

Gruß, teaCHer
Mitglied: 80220
80220 Jul 08, 2009 at 12:35:36 (UTC)
Goto Top
gelöscht wegen Desinteresses
Member: Sammy83
Sammy83 Jul 09, 2009 at 08:58:30 (UTC)
Goto Top
Danke, leider hat das nicht funktioniert.
Member: Sammy83
Sammy83 Jul 09, 2009 at 09:00:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe "Microsoft ACPI-konformes System" deinstalliert. Das Problem besteht leider weiterhin. Auch alle Treiber sind aktuell.