92370
Goto Top

Benutzeranmeldemodus

Benutzeranmeldemodus beim TS 2008 R2

Hallo zusammen!
Ich habe hier einen SBS 2008 am Start. Da läuft seit einiger Zeit alles bestens. Jetzt soll ich noch einen TS 2008 R2 in der Domain einbinden. Auch die schien zuerst zu klappen. Jedoch habe ich das Problem, dass in der Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshost bei dem Benutzeranmeldemodus die „drei“ Punkte „Alle Verbindungen zulassen“, „Neue Verbindung zulassen, doch neue Anmeldung verweigern“ und „Neue Verbindung zulassen, doch Neuanmeldungen bis zum Neustart des Servers verweigern“ grau hinterlegt sind. Der Punkt ist bei „Neue Verbindung zulassen, doch neue Anmeldung verweigern“ gesetzt und kann nicht geändert werden. Ich denke, das ist das Problem, warum ich mich nicht über eine Client anmelden kann. Bei der dortigen Anmeldung kommt immer der Fehler „Remoteanmeldungen sind momentan nicht möglich“.
Bin ich jedoch auf dem TS angemeldet, kann ich mich auch auf dem Client Remote anmelden.
Wie Bekomme ich den „Benutzeranmeldemodus“ aktiviert?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Eitel

Content-Key: 160548

Url: https://administrator.de/contentid/160548

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 10.02.2011 um 17:45:18 Uhr
Goto Top
Device oder User-RDS-CALs? GPO-Problem?
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 10.02.2011 um 18:18:56 Uhr
Goto Top
Versuche es doch mal auf der Kommandozeile (ev. als Administrator starten)

CHANGE LOGON {/QUERY | /ENABLE | /DISABLE | /DRAIN | /DRAINUNTILRESTART}

Was kommt da? Hast du die TS-Rolle schon installiert?

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: 92370
92370 10.02.2011 um 18:22:45 Uhr
Goto Top
Hallo spytnik,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe 5 user cal's installiert. Von der Lizenzseite wird auch nicht gemotzt. Da steht alles auf grün.
Mitglied: 92370
92370 10.02.2011 um 19:11:47 Uhr
Goto Top
Hi Tom,
auch das habe ich schon versucht. Da bekomme ich die Meldung, dass eine Änderung nicht möglich ist, weil es von einer Gruppenrichtlinie verwaltet wird. Oder so ähnlich. Bin gerade nicht mehr an dem Server und werde morgen die genaue Meldung hier posten.
Installiert habe ich das Win 2008 R2, dann bin ich der Domain beigetreten, dann habe ich die TS Rolle installiert und dann alle Lizenzen. Win 2008 R2 ist auch schon registriert und freigeschaltet.
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 10.02.2011 um 19:17:04 Uhr
Goto Top
TS-CALs und Aktivierung sind erst mal unerheblich, die Kiste läuft mindestens 120 Tage ohne sie.
Führe mal ein RSOP.MSC aus, um zu sehen, welche GPOs greifen. Und verschiebe das Computerobjekt mal in eine gesonderte OU im Active Directory, auf die keine weiteren GPOs wirken.
Mitglied: 92370
92370 11.02.2011 um 08:44:48 Uhr
Goto Top
Moin moin,
nach der eingabe von:
CHANGE LOGON {/QUERY | /ENABLE | /DISABLE | /DRAIN | /DRAINUNTILRESTART}

Bekomme ich die Meldung:

\"Verbindungen sind zurzeit durch die Gruppenrichtlinie dieses Computer AKTIVIERT. Dies kann nicht geändert werden.\"

Auf den TS sind keine Änderungen in den GPOs möglich. Alles grau hinterlegt.

Es scheint als hätte der Admin keine Rechte.
Mitglied: 92370
92370 15.02.2011 um 09:40:24 Uhr
Goto Top
Moin moin!
Hat noch jemand eine Idee???
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 16.02.2011 um 01:34:11 Uhr
Goto Top
Was sagt RSOP.MSC?

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: 92370
92370 16.02.2011 um 08:35:37 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,
was soll ich da auslesen? Oder was soll da stehen? Ich sehe dort "Computerkonfiguration" und "Benutzerkonfiguration" und in den darunter liegenden Einstellungen, kann ich nichts ändern, da auch hier alles grua hinterlegt ist.

Gruß Eitel
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 16.02.2011 um 10:03:32 Uhr
Goto Top
Hi,

klar ist da alles grau (-:

rsop zeigt dir die resultant set of policy, d.h. hier siehst du, welche Policys von wo her wirken (lokal oder entsprechendes Group Policy Object)

Wenn du da möglicherweise die Ursache gefunden hast, kannst du das entsprechende Objekt raussuchen und bearbeiten.

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: 92370
92370 16.02.2011 um 11:05:23 Uhr
Goto Top
Hi Tom,

das rsop bringt mir keine Fehler. Das einzigste was angezeigt wird ist in den Ereignissen
"Eine Anmeldeanforderung wurde abgelehnt, da der Terminalserver sich derzeit im Ausgleichsmodus befindet"
ID 1070

Eine umstellung mit change logon /enable ist nicht möglich, da dies durch eine GPO geregelt wird.
Diese GPO kann ich nicht finden. ist diese eventuell auf unserem SBS2008 (DC) aktiv?

Gib mir noch nen Tipp.

Danke
Eitel
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 16.02.2011 um 12:09:24 Uhr
Goto Top
Hi,

du siehst doch in rsop.msc den Namen der GPO. Schau in den lokalen Group Policy Editor oder in den Group Policy Editor deines AD.

Ausgleichsmodus klingt seltsam. Loadbalancing aktiviert? Hast du geclusterte Server?

Schwarze Grüße,
Tom
Mitglied: 92370
92370 16.02.2011 um 12:18:45 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,

auf dem SBS2008 der als DC fungiert, kann man keine GPO's ändern.

gruß
Eitel
Mitglied: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser 16.02.2011 um 13:30:54 Uhr
Goto Top
*seufz*

Group Policy Management steckt bei euch noch in den Kinderschuhen, richtig?
Du musst das Group Policy Management des AD öffnen, nicht die lokale GPO-Verwaltung des DC.
Wenn das nicht geht, hilft bestimmt ein fomat c: auf allen betroffenen Rechnern...
Mitglied: 92370
92370 16.02.2011 um 16:04:46 Uhr
Goto Top
Hi,
so das mit den Kinderschuhen ist bei einem neuen Server schon richtig face-smile
Auch der Tip mit dem Format C ist nicht der schlechteste. Server Formatiert, neu aufgesetzt und siehe da ich kann alle Einstellungen machen so wie ich es möcht. Auch der Remotezugriff von den Clients klappt.

Danke nochmals!