Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzeranmeldung dauert sehr lange

Mitglied: frunky

frunky (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 09.08.2008, 9792 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Netzwerk bestehend aus einem Windows 2000 Server mit SP4. Dieser dient u.a. als Domänencontroller. Im Netzwerk befindet sich mehrere PCs mit Windows XP SP2. All diese PCs sind an der Domäne angemeldet.
An einem dieser PCs dauert die Anmeldung der Benutzer sehr lange. Dieses ist unabhängig davon, ob man servergespeicherte Profile oder lokale Profile einsetzt.
Wenn UserA (servergespeichertes Profil) sich z.B. an diesem PC anmeldet, so dauert die Anmeldung bis zu 5 Minuten. Will sich UserA an einen der anderen PCs anmelden, so kann er innerhalb weniger Sekunden arbeiten.
Ich habe bereits die Netzwerkarte getauscht, den PC direkt über ein neues LAN-Kabel mit dem Switch an dem der Server hängt verbunden, den PC einmal aus der Domäne entfernt und wieder reingenommen.
Wenn man die Netzwerkverbindung trennt, so kommt, richtigerweise, der Hinweis, dass das servergespeicherte Profil nicht gefunden werden konnte und der Benutzer kann dann innerhalb weniger Augenblicke arbeiten.
Wo dran kann das noch liegen?

Gruß

Frank
Mitglied: wildfloh
06.08.2008 um 10:14 Uhr
Morgen,

haste mal die IP Konfig des PC gecheckt?
insbesondere den DNS Server


Gruß Wildfloh
Bitte warten ..
Mitglied: frunky
06.08.2008 um 10:16 Uhr
Hallo,

ja das habe ich. Die LAN-Karte steht auf IP-Adresse automatisch beziehen. Der DC macht auch DHCP.

Gruß

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
06.08.2008 um 10:21 Uhr
Moin,
hast Du schon mal auf dem besagten PC das Userprofil gelöscht/umbenannt, um beim nächsten Anmelden ein neues Profil generieren zu lassen?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: frunky
06.08.2008 um 10:33 Uhr
Hallo,

das Benutzerprofil habe ich mehrfach auf dem Rechner gelöscht und dann neu generieren lassen. Ich habe es auch mal mit einem anderen Benutzer versucht. Dieser konte sich auf einem anderen PC schnell anmelden, nur an diesem einem Rechner dauert es sehr lange.

Gruß

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
06.08.2008 um 10:54 Uhr
Moin,
ok, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht am User, sondern am Rechner.
- Hast Du mal ein anderes Kabel und/oder eine andere Steckposition am Switch/Router probiert?
- Passiert das auch, wenn Du dem Rechner eine feste IP vergibst?
- passen die Eintragungen von Gateway und DNS-Server an dem Rechner zu denen anderer Rechner?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: frunky
06.08.2008 um 11:22 Uhr
Hallo,

ich habe das Kabel getauscht und auch einen anderen Steckplatz benutzt. Die Einträge für den DNS sind die Gleichen, wie bei den anderen PCs. Nur die Einstellungen habe ich bisher noch nicht manuell eingetragen. Das kann ich dann aber machen.

Gruß

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: frunky
09.08.2008 um 14:33 Uhr
Hallo,

ich habe nun die IP-Adresse, das Gateway und den DNS-Server manuel eingetragen. Seitdem ist die Benutzeranmeldung genauso schnell, wie auf den anderen PCs auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Druckerauswahl in Outlook dauert sehr lange

Frage von GarnalothOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, wir arbeiten auf einem Terminalserver per Remote. Wenn ich eine Mail in Outlook öffne und diese dann drucken ...

Windows Server

Laden der servergespeicherten Profile dauert sehr lange

Frage von hscheipWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Servergespeicherten Profilen. Die Profile haben eine Größe von 65-100 MB, in ...

Windows Server

Warten auf Benutzerprofildienst dauert lange kompletter Anmelevorgang dauert 10-15 min

gelöst Frage von ey-joWindows Server22 Kommentare

Hallo Community, mein PC meldet sich an einem Windows Server 2003 an und das dauert sehr lange seit, dies ...

Microsoft Office

Excel 2010 mit Verknüpfung, speichern dauert lange?

Frage von AlbertMinrichMicrosoft Office

Hallo, ich hab 2 Dateien: Quelle.xlsx mit 60MB, keine Verknüpfungen. Ziel.xlsx mit 25MB, hat Verknüpfungen zu Quelle.xlsx. Ist Quelle ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...