shooan
Goto Top

Benutzeranmeldung mir reg datei

Hi,

Ich habe da mal ne frage an euch, und zar eine Windows bezügliche frage.

Ich habe 2 Verschiedene benutzer unter win xp prof. ich möchte nun gerene das bei dem einen Benutzer eine *.reg Datei ausgeführt wird und bei dem andreme ne andere reg datei.

nun meine Frage reicht das die Dateien einfach in den Autostart zu legen oder mus ich das in der registry eintragen.

Ach so die Dateien sollen ohne eingabe des Benutzers abgearbeitet werden. Also die Meldung "wollen sie das wirklich" soll nicht angezeigt werden.

Hat da jemand ne idee?

mfg Shooan

Content-Key: 48540

Url: https://administrator.de/contentid/48540

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 11, 2007 at 13:37:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
also du kannst die beiden Dateien (*.reg) z.B. unter C:\Tools ablegen. Dann brauchst du in jedem Autostart des jeweiligen Benutzers folgenden Batch:
@ECHO off
::Pfad für Reg-Dateien festlegen
SET pfad=C:\Tools 

::Ausführen
REG import "%pfad%\datei.reg /y  
Viel Spaß...


Gruß
Dani
Member: Biber
Biber Jan 11, 2007 at 20:59:54 (UTC)
Goto Top
@Dani

Na ja, das ist schon ein richtiger Ansatz, aber...

- wenn shooan erstmal bei den beiden Benutzern ein Verzeichnis "C:\Tools" einrichten und dort eine *.reg-Datei deponieren soll, dann kann er auch gleich die Registry-Einträge selbt reinnudeln.
- ganz abgesehen davon, dass es so nur funktionieren würde, wenn er genau weiß, an welchem Computer die beiden Hansels sich anmelden werden. Aber es soll doch nicht nur für einen bestimmten Computer gelten, sondern IMMER für diese Benutzer (egal von welchem Rechner aus)
- nicht ganz selbstverständlich in einer real existierenden Domäne ist, dass die beiden tatsächlich die Reg.exe auf der Büchse haben. Regedit.exe könnte man/frau ja noch wohlwollend unterstellen. Reg.exe dagegen war bei einigen M$-Windoesversionen nur im Ressource-Kit dabei
- und der Parameter /y bei der Reg.exe ist nicht etwa undokumentiert, sondern einfach falsch.
Gemeint war bestimmt der RegEdit.exe-Parameter /s (für /schtill ?).

@shooan
Wenn Du gleich für die nächsten 10 Monate Ruhe haben willst, mach es so:

1) auf einer allen zugänglichen Freigabe, z.B. ein Unterverzeichnis auf dem/den
%LOGONSERVER%n deponiere eine Kopie der Reg.exe, vielleicht so etwas:
%LOGONSERVER%\ClientWartung
2) dort legst Du auch für alle User mit (im Lauf der Zeit entstehenden) spezifischen Anpassungsanforderungen jeweils eine Datei %username%.reg ab, also HansMeier.reg
3) In jedem Logonskript jedes Users trägst Du ein:

::-- Erweiterung des vorhandenen Standard-Login-Skripts Login.bat--
@echo off & setlocal
:: .... was jetzt schon da ist
:: ......
::...und dann neu dazu:
Set CW=%LOGONSERVER%\ClientWartung
IF exist %CW%\Reg.exe (
    IF Exist  %CW%\%username%.reg (
        IF not exist %CW%\%username%_%computername%.DONE (
            %CW%\Reg import %CW%\%username%.reg && Echo %date%>%CW%\%username%_%computername%.DONE
)))
[ungetestete Skizze]
Dann ist Ruhe und jeder Benutzer an jedem Rechner hat seine ihm zugedachten Reg-Tweaks und Du hast den Überblick und Zeit für einen Kaffee.
Geht natürlich auch mit RegEdit.exe anstelle der Reg.exe.

Gruß
Biber