atti58
Goto Top

keine Benutzeranmeldung am Terminalserver möglich

Hallo Admins!

Ich habe unter Windows 2003 R2 Server einen neuen Terminalserver aufgesetzt, die Lizenzen und Programme installiert und den Server dann beim Kunden in die Domäne gehoben. In der Domäne gibt es eine Organisationseinheit "Terminalserver" mit einer Richtlinie, in der unter:

"Computerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen" -> "lokale Richtlinie" -> "Zuweisen von Benutzerrechten" -> "Anmelden über Terrminaldienste zulassen"

die Gruppen

"Remotedesktopbenutzer", "Benutzer Terminalserver", "Administratoren", "Domänen-Admins"

hinzugefügt wurden. Die Benutzer sind Mitglieder der Gruppe "Benutzer Terminalserver" und diese wiederum ist Mitglied von "Remotedesktopbenutzer"

Wenn ich dann versuche, mich mit einem Benutzernamen anzumelden, erhalte ich folgende Meldung:

"Sie müssen über die Zugriffsberechtigung für Terminalserver auf diesem Computer verfügen, um sich remote anmelden zu können. ..."

Mache ich den Benutzer zum Domänen-Admin, kann er sich anmelden, die Berechtigung, sich lokal am Terminalserver anmelden zu können, bringt keine Änderung.

An welcher Stelle muss noch etwas eingestellt werden.

Gruß

Atti

Content-Key: 104113

Url: https://administrator.de/contentid/104113

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 15.12.2008 um 13:45:42 Uhr
Goto Top
Servus,

sorry - wenn ich dir das (als altem Hasen) noch schreiben muß...

Ich habe einen neuen Terminalserber
(Terminalserver aus Serbien?) *lach* - und welche Version bitte?

die Lizenzen und Programme installiert und den Server dann beim Kunden in die Domäne gehoben

Macht man das nicht normalerweise anderherum?
Egal

In der Domäne gibt es eine Organisationseinheit
Eine ganze OU? *lach*

Hast du eventuell etwas vergessen?
Z.B Deine Frage vollständig zu formulieren - Hallo zu schreiben und oder dieser einen OU User zuzuweisen, die an den TS dürfen?

Trink mal nen Kaffee und formuliere die Frage neu, das man dir auch helfen kann.
Mitglied: Atti58
Atti58 15.12.2008 um 14:27:34 Uhr
Goto Top
@Timo

... ich hatte eigentlich nur zwischenspeichern wollen, damit mir nicht durch Trennen der Verbindung wieder Alles verloren geht, ... das Uploaden des Snapshots ging nämlich gar nicht ...

"Macht man das nicht normalerweise andersherum?" - Nun, ich wollte eben so viel wie möglich vorbereitet haben, da ich am Freitag keine Nachtschicht einlegen wollte. Ist das ein Problem?

Gruß

Atti
Mitglied: 60730
60730 15.12.2008 um 14:42:56 Uhr
Goto Top
Servus Atti,

also W2k3 sollte dann ja problemlos sein.

Ist das ein Problem?
Nochmal etwas langsamer für mich - nachdem du den TS in die Domain gehoben hast - sind die Einstellungen per AD GPO zugewiesen worden.

Und der TS ist auch in einer dieser OUs - wo du das eingetragen hast?

Was sagt dir denn
GPResult

bzw. GPupdate /force
hast du schon durchgeführt?

Ansonsten, mach es lokal via gpedit.msc

gruß
Mitglied: Atti58
Atti58 15.12.2008 um 16:03:56 Uhr
Goto Top
... ja, die Richtlinie wurde per AD verteilt und wird in der lokalen Richtlinie auch richtig übernommen.

Ich weiß nicht mehr weiter ...

Gruß

Atii
Mitglied: Pandora
Pandora 15.12.2008 um 17:31:18 Uhr
Goto Top
Hallo Atti,

der Server befindet sich bestimmt auch im Anwendungsserver-Modus, oder?

Gruß, Pandora
Mitglied: Atti58
Atti58 16.12.2008 um 16:34:06 Uhr
Goto Top
@Pandora

Ja, das tut er, nach Abschluss der Installation habe ich den Server wieder ín den Ausführungsmodus genommen.

Das Problem hat sich inzwischen erledigt, ich habe den TS zum Domaincontroller gemacht (was ich eigentlich vermeiden wollte) und die TS-Dienste noch einmal neu instaliert, jetzt funktioniert der Zugriif.

Danke für Eure Bemühungen

Gruß

Atti