mydom23
Goto Top

Benutzeranmeldung Vista bzw. Windows7 beim Domänzugehörigkeit

Hi,

ich habe mal wieder ein Anliegen mit welchem ich alleine nicht weiter kommen face-smile

Ich hab hier ein Notebook welches derzeit nur Privat genutzt wird. Auf diesem Notebook ist ein Benutzerprofil (DBNB\DB) eingerichtet. Nun will ich das Notebook aber auch geschäftlich nutzen. Hierzu muss das Notebook zunächst in eine Domain gebracht werden. Bei der Anmeldung an die Domäne wird logischerweise ein neues Benutzerprofil (DOMÄNE\DB) erstellt.

Wenn ich mich nun anmelden möchte erscheint immer nur das Benutzerkonto an welches ich mich als letztes angemeldet habe. D.h. wenn ich vom Domäne-Konto auf mein lokales Konto wechseln möchte muss ich zunächst auf "Anderer Benutzer" den Benutzername "DBNB\DB" und das Passwort eintragen.

Gibt es da eine Möglichkeit beides direkt anzeigen zu lassen wie das auch der Fall ist wenn 2 lokale Benutzer angelegt sind?

Wieso gibt es eigentlich keine Möglichkeit einem Benutzer eine Domäne zuzuweisen? Wieso muss man den kompletten PC einer Domäne zuweisen? Es wäre doch sinnvoller wenn bei Anmeldung mit einem lokalen Benutzer "DBNB\DB" der PC in einer Arbeitsgruppe hängt und bei der Anmeldung mit einem Domänenutzer eben in der Domäne. Oder gibt es diese Möglichkeit und ich kenne sie nur nicht?

Mfg

Content-Key: 129655

Url: https://administrator.de/contentid/129655

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 18, 2009 at 13:24:42 (UTC)
Goto Top
Du kannst bei Domänenzugehörigkeit leider die Willkommensseite nicht verwenden. Stell Dir vor, da stünden nun 100.000 Benutzerkonten zur Auswahl, alle anmeldeberechtigt - das gibt es - wie sollten die dargestellt werden?
Auch Dein anderer Wunsch bleibt verwehrt. Man kann nur den Computer aufnehmen, nicht den Benutzer separat.

Was Du natürlich machen kannst, ist einen Autologin mit dem lokalen Konto einzuschalten und nur bei Bedarf diesen zu unterbrechen und den Domänenlogin zu nehmen.
Member: mydom23
mydom23 Nov 18, 2009 at 13:41:25 (UTC)
Goto Top
Hm naja es müssten ja nicht alle Benutzerkonten die anmeldeberechtigt sind angezeigt werden sonder nur jene die auf dem PC eingerichtet sind. Die Benutzerkontensteuerung ist also noch ausbaufähig face-smile

Dann werd ich wohl das private und geschäftliche Konto zusammenlegen. Gibt es ne Möglichkeit ein Konto KOMPLETT zu kopieren? Ich kann zwar mit "EasyTransfer" die Einstellungen und Dokumente übernehmen jedoch funktioniert das nicht wirklich. Verschiedene Programm sind z.B. nicht eingerichtet oder starten mit Fehlermeldungen. Gibts da wenigstens nen Workaround oder muss ich alles neu einrichten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 18, 2009 at 17:38:29 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - erweitert - Benutzerprofile.
Hier kannst Du komplett kopieren UND die Berechtigung zur Nutzung des neuen Profils vergeben.