12828
Goto Top

Benutzeranmeldung mit XP Pro an Domäne dauert ca. 2 minuten

Hallo Zusammen,

da ich von Linux auf Windows Server umgestiegen bin in unserem Firmennetzwerk möchte ich auch unter den genuß von Roaming Profiles (Server Gespeicherte profile) kommen!

Es Funktioniert sogar einwandfrei, bis auf das die Anmeldung 2 minuten dauert! Das Abmelden und somit auch das Speichern von daten ist superfix also ca. 3 sekunden! Ich versteh nunmehr nicht warum es soo lange dauert! Ich habe auch eine Lösung versucht die hier auch schon geposted ist aber leider vergebenst! Ich komme einfach nicht weiter! Desswegen benötioge ich eure Hilfe und würde mich über lösungen freuen!

BS: Win2k3 Enterprise
Client pc: Win Xp Prof.

Hardware-Server:
2,6 Ghz Dual Athlon MP, 1GB RAM, Gigabit Ethernet

Hardware-Client:
2,6 Ghz Athlon XP, 1GB RAM, Gigabit Ethernet

Naja habe gedacht es könnte an langsamen systemen liegen aber langsam sind sie ja nun wirklich nicht!

Danke im vorraus und schöne Pfingsttage
Hayri

Content-Key: 10721

Url: https://administrator.de/contentid/10721

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: gemini
gemini May 15, 2005 at 13:43:39 (UTC)
Goto Top
Aussagekräftiger als die eingesetzte Hardware wäre die Ausgabe von ipconfig -all

Lange Anmeldezeiten deuten meist auf einen nicht sauber konfigurierten DNS hin oder auf falsche Clientkonfiguration.

Active Directory benötigt zwingend DNS um zu funktionieren. Beim Hochstufen des DC wird automatisch eine Forward-Zone eingerichtet. Die Reverse-Zone muss man dann manuell einrichten. In den Eigenschaften der Netzwerkkarte MUSS der DC und nur dieser als bevorzugter DNS entweder mit seiner IP oder mit 127.0.0.1 eingetragen sein.

Die Clients müssen auf den DC und nur auf diesen als bevorzugten DNS verweisen.

Die Clienteinstellungen können auch mittels DHCP, sofern konfiguriert, verteilt werden. Dazu gibt es in den Bereichsoptionen die Option DNS-Server (006 glaub ich). Auf den Clients muss dann 'Automatisch beziehen' eingestellt werden.

Weiterleitungen auf die NS des ISP können in der DNS-Management-Console in den Eigenschaften der Domäne, Reiter 'Weiterleitungen' eingetragen werden.

Jetzt sollte es funktionieren; die Kaffeepause zu Arbeitsbeginn ist dann allerdings gestrichen face-wink
Mitglied: 12828
12828 May 15, 2005 at 14:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo gemini,

erstmal danke für dein posting...!

Ich habe keine dns server eingerichtet! Ich habe als DHCP und Router immernoch meinen linux Gate. Den möchte ich auch ungern loswerden da ich damit sehr gute erfahrungen im Sicherheitsbereich gemacht habe! Ich habe als ersten dns nun den Windows server eingetragen! Es läuft jetzt erheblich viel schneller! Dafür muss ich danken! Tja nun DNS habe ich aber nicht auf dem server installiert! Gib mir ienen rat sollte ich das machen oder nicht? Allerdings muss ich sagen das ich nicht sehr fit bin mit dns server'n!

fg
Hayri

PS: Danke nochmal, so ist es aber schon super
Member: gemini
gemini May 15, 2005 at 14:44:26 (UTC)
Goto Top
Im MS-DNS und -DHCP sind halt microsoftspezifische Features integriert, bspw. die Zone _msdcs im AD-integrierten DNS oder die Möglichkeiten an zu verteilbaren Einstellungen, die der DHCP bietet.
AD, DNS und DHCP sind ein Bundle, dass sehr gut zusammenspielt.

Musst du selbst wissen, ob du das so behalten willst.
Ist allerdings nicht so vorgesehen.
Die Fehlersuche wird dadurch wahrscheinlich auch nicht vereinfacht.

Wo läuft dann eigentlich dein DNS? Auf dem Router?
Mitglied: 12828
12828 May 15, 2005 at 15:56:12 (UTC)
Goto Top
Hi Gemini nochmal,

ich glaube du verstehst dien handwerk face-smile

Jetzt läuft alles Wunderbar! Ich habe das DNS Installiert und Konfiguriert auf dem Win2k3 Server und jetzt bin ich binnen 5 Sekunden angemeldet!

Es war tatsächlich der DNS den ich Brauchte...! Ich musste wohl für alle clients im netzwerk die dns adresse vom server angeben und musste lediglich als hauptdns im Linux Router eintragen!

Das wars und jetzt gehts wunderbar und ich kann dienstag alles mitarbeitern alles schön erklären und Roaming Profiles bieten!

fg
Hayri