Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzeranmeldung bei XP - Tastatursprache umstellen?

Mitglied: flisse

flisse (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2007, aktualisiert 18.10.2012, 18595 Aufrufe, 6 Kommentare

Vorgeschichte:
Ich habe folgendes Problem. Auf der Arbeit haben wir für die jeweiligen Berufsgruppen eigene Passwörter mit z.T. eingeschränkten Rechten. Jetzt wurde ich gestern dazugerufen, weil sich ein User nicht mit dem Standardpasswort anmelden konnte.

Mir ist dann aufgefallen, dass bei der Benutzeranmeldung (Das Bild bei Windows XP, wo die Bilder der jeweiligen Benutzer und die Benutzernamen aufgelistet sind) bei allen Konten die Englsiche Tastaureingabe aktiviert ist. Wähle ich jetzt ein Konto an und logeg mich ein, dann habe ich für die Arbeiten am Desktop das deutsche Eingabeschema.
Wie kann ich die Eingabe für die Passworteingabe vom englischen ins deutsche ändern?
Mitglied: drop-ch
02.02.2007, aktualisiert 18.10.2012
Moin flisse

Du kannst das Tastatur Layout für die Anmeldung an Windows unter folgendem Reg-Key ändern:

HKEY_USERS\.default\Keyboard Layout\Preload

Hier findest du den Wert 1 (Datentyp: REG_SZ) welcher definiert, welches Tastaturlayout geladen werden soll. Dieser Wert sollte für Deutsch auf 407 stehen.

Dazu gibt es auch schon diverse Postings hier unter administrator.de:
z.B. https://www.administrator.de/forum/tastaturlayout-17449.html

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
02.02.2007 um 08:10 Uhr
Alternativ: Direkt an der Anmeldemaske kannst du die Sprache via ALT + Shift durchschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: flisse
02.02.2007 um 09:54 Uhr
Danke für die Tips!
Registry habe ich kontrolliert, die Einstellungen stimmen. Das mit links-ALT und Shift hat geklappt, aber das müßte man dann jedesmal machen. Habe mich letztendlich mal auf alle Konten nacheinander eingeloggt und unter dem Sprachenmenü für de Tatsatur bei allen das Englische entfernt. Jetzt hauts hin. Hätte ich auch früher drauf kommen können.

Also nochmlas vielen Dank für die schnellen, kompetenten Antworten!!!
Bitte warten ..
Mitglied: bombolo82
13.01.2008 um 11:12 Uhr
Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit dem Tastaturlayout bei der Windowsanmeldung.
BS:WinXP TabletPC Edition
voreingestellte Sprache: EN

habe leider ein Passwort mit "scharfem s" ß vergeben ... nun kann ich mich nicht mehr anmelden.
würde das evtl mit einem ASCII Code funktionieren?

mit Alt+Shift habe ich es auch versucht ... geht nicht

vielen Dank im Voraus
David
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
13.01.2008 um 14:44 Uhr
Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit dem Tastaturlayout bei
der Windowsanmeldung.
BS:WinXP TabletPC Edition
voreingestellte Sprache: EN

habe leider ein Passwort mit "scharfem
s" ß vergeben ... nun kann ich
mich nicht mehr anmelden.
würde das evtl mit einem ASCII Code
funktionieren?

mit Alt+Shift habe ich es auch versucht ...
geht nicht

vielen Dank im Voraus
David

Mal abgesehen davon das der Beitrag fast ein Jahr alt ist...

Kann es evtl sein das du das deutsche Layout gar nicht installiert hast? Wenn nicht, wirst du schlechte karten haben.
Bitte warten ..
Mitglied: shordi
22.01.2009 um 13:01 Uhr
Nein wirst du nicht... drücke einfach ctrl+alt+del dann kommt ein anderes Startmenü, dann gibst du als benutzername administrator und als passwort administrator ein, dann meldest du dich mit dem admin konto ein und kannst dort alles machen blablabla...

/PS: sorry für die Schnelle (Rechtschreibung)

Gruss Robin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Folderredirections wieder umstellen
gelöst Frage von ImTrainingWindows Server3 Kommentare

Morgen Community! Wie stelle ich per GPO für eine bestimmte Zweigstelle ein das die users\folderredirections wieder umgestellt werden, und ...

Windows Server
Viele Benutzeranmeldung SBS 2011
Frage von Marcel93Windows Server6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben ein kleines Problem. Auf unserem SBS 2011 gibt es zur Zeit komische Anmeldeereignisse, welche auch ...

Batch & Shell
Dienst ohne Benutzeranmeldung beenden
Frage von AlphaGenBatch & Shell10 Kommentare

Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe eine Exe geschrieben, die über eine Batchdatei mittels Aufgabenplanung aufgerufen wird um ...

Windows Server

Anzeige der Softwareinstallation auf dem Client vor der Benutzeranmeldung

Frage von DonQuichoteWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wie schaffe ich es, dass eine per Startscript gestartete Softwareinstallation beim Hochfahren des Clients angezeigt wird und ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...