Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Benutzerauthentifizierung für das Internet

Mitglied: Machiaveli

Machiaveli (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011 um 08:56 Uhr, 3481 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

In einem Schulungsraum sollen sich die Benutzer authentifizieren, um ins Internet zu kommen. Zudem soll der Internetzugriff zentrall gesperrt/freigegeben werden. Wenn es möglich ist, soll die Software kostenlos sein.
Für geeignete Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Daten zum Netzwerk:
Windows Server 2003 Domänencontroller
Windows Server 2003 DHCP Server
Netzwerktopologie Stern
T-Online Internetanbindung über Modem und D-Link Router

Viele Grüße,

Machi
Mitglied: Ravers
22.09.2011 um 09:01 Uhr
Guten Morgen!

Proxy-Server heisst das Zauberwort.

Jana die Lösung. Schau mal nach Jana-Server, ist kostenlos!

Mfg
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
22.09.2011 um 09:12 Uhr
Hallo Machi,

Da stimme ich ravers zu. Proxy-Server ist das Zauberwort.

Wenn du dich aber etwas mit Linux auskennst, würde ich dir zu Squid raten.

Eine Anleitung findest du hier: http://www.howtoforge.com/

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.09.2011 um 13:29 Uhr
Und falls Du Dich nicht mit linux auskennst, kanns Du Dir diverse Binärpakete für Solaris, BSD, Windows u.a. herunterladen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
22.09.2011 um 20:05 Uhr
hi,

versuch mal IPFIRE. Hab ich derzeit auch im Einsatz und per LDAP vollständig in Windows integriebar.

http://www.ipfire.org

Gruß
Roma
Bitte warten ..
Mitglied: Machiaveli
23.09.2011 um 10:00 Uhr
Wow... danke für die Vielzahl an Antworten. Ich probiere mal alles aus.

Viele Grüße,

Machi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN Benutzerauthentifizierung und Logging

gelöst Frage von WebkamerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Liebe Admin Gemeinde, ich hab hier eine Frage zum Thema WLAN Sicherheit und Authentifizierung. Zu meinem Vorhaben: Ein Abgelegener ...

Windows Server

RDP-Sitzung - Benutzerauthentifizierung in RDP Sitzung

Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit Stunden unsere RDP-Server so zu konfigurieren, dass ...

Windows Server

(Windows Server 2012 R2) Remotedesktop Benutzerauthentifizierung aus zweiter Domäne

gelöst Frage von Hilfe01Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit virtuelle Maschinen bereit zu stellen. Dafür nutze ich die Windows Server ...

Windows Server

Einige User haben in einem Raum kein Internet, aber in anderen Räumen haben sie Internet !?!

gelöst Frage von johanna-pWindows Server5 Kommentare

Hallo ! Windows Server 2003 R2 SP2 als virtuele HyperV-Maschine auf einem 2008er Server Servergespeicherte Profile Einige User (ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...