coltseavers
Goto Top

Benutzerautorisierung im Domänen-Netzwerk beim Löschen von Desktop-Icons abschalten

Hallo zusammen,

es geht um einen Windows SBS 2008 mit Windows 7-Clients, die in der Domäne Mitglied sind, und lokal gespeicherte Benutzerprofile haben.

Alles funktioniert im Netzwerk soweit nach Lehrbuch, jedoch stört mich, dass die User selbst beim Löschen eines Desktop-Icons Benutzername und Passwort eingeben müssen.
Sofern sie selbst als Administratorenkonten angelegt sind, können das die User selbst mit ihren Logins machen - wenn sie nur Standard-Konten haben, muss sogar der Admin anrücken, um beispielsweise mal eben das nervige, und überflüssige Adobe-Reader-Icon vom Desktop zu verbannen.

Kann man vielleicht über Gruppenrichtlinien oder andere Methoden diese Fesseln ein wenig lockern, sodass zumindest Icons vom Desktop gelöscht werden können, ohne dass eine Passwort-Abfrage erscheint?

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 164723

Url: https://administrator.de/contentid/164723

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 16, 2011 at 15:06:40 (UTC)
Goto Top
Wenn die Abfrage erscheint liegt das Icon im C:\Users\Public\Desktop Ordner auf den standardmäßig nur Admins Rechte haben.
Du musst also den Benutzern auch Schreibrechte auf den Ordner geben.
Member: coltseavers
coltseavers Apr 21, 2011 at 14:19:01 (UTC)
Goto Top
ah ok - das erklärts natürlich - vielen Dank!

Wie kann ich den Usern diese Rechte am einfachsten geben? Gibts da ne Gruppenrichtlinie für?