manuel1985
Goto Top

Benutzerbegrenzung auf Server 2016-RDS-Hosts

Hi ihr!

Ich habe eine kurze, schnelle Frage:

Gibt es bei einem Server 2016 mit Remote Desktop Services eine Benutzerbegrenzung pro Server?
Oder ist das Limit durch die Hardware/die CALs definiert?

Bin da im TechNet leider nicht fündig geworden.
Vielleicht hat jemand von euch da Best Practise-Erfahrungen?

Danke und Gruß
Manuel

Content-Key: 340515

Url: https://administrator.de/contentid/340515

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Jun 13, 2017 updated at 11:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es scheint keine (seitens Microsoft) vordefinierte maximale Useranzahl zu geben, ich hab' auch nichts gefunden.

Alle Aussagen beziehen sich entweder/und/oder auf:

- Hardwareausstattung
- zu verwendende Software
- zu erwartende Profilgrößen
- Lizenzen
- Sizing anhand von Messungen zur Auslastung


Offenbar stimmt Deine Vermutung, daß es, entsprechende Lizenzanzahl vorausgesetzt, am Ende nur um die Hardware geht. Wenn Du also einen TS/RDS kaufen oder bauen kannst, der hardwaretechnisch bspw. 10.000 User händeln könnte, dann scheint das O.K. zu sein. Fragt sich bloß, wo bei so einem Teil die vielen NICs Platz nehmen sollen, der bräuchte nach meiner Rechnung circa 100 x 1 Gbit/s, oder entsprechend potentes Fibre face-wink.

Tatsächlich habe ich noch nie mehr als 50 User auf einem TS gleichzeitig arbeiten sehen (und da war auch noch Citrix im Spiel, das die HW besser ausnutzt). Die meisten Angaben, die man so liest, bewegen sich, zumindest im Umfeld KMU, zwischen 20 bis max. 40 User pro TS/RDS. Scheint gängig zu sein.

Viele Grüße

von

departure69