Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerberechtigung auslesen, löschen, setzten per Script

Mitglied: Robsondeluxe

Robsondeluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2007, aktualisiert 26.06.2007, 5664 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin ...

hab hier schon einiges gefunden über mein Problem, bin aber bei den Lösungsansätzen immer wieder an irgendwas gescheitert.

Ich brauche ein Script, was die Sicherheitsberechtigungen eines Ordners (mit vielen, vielen Unterordnern) ausliest (soweit kein Problem) einen bestimmten Eintrag sucht (also einen Benutzer bzw. eine Gruppe) und diesen Eintrag durch einen anderen Benutzer bzw. eine andere Gruppe ersetzt oder die Einträge sucht, wo der Benutzer / Gruppe drin steht, diesen löscht und den anderen dafür einschreibt.

Sinn dieses Scriptes ist, dass eine Admin-Gruppe im Laufe der Jahre unnützlich wurde und gelöscht werden soll, aber ihre ganzen Berechtigungen sollen in einer anderen Gruppe erhalten bleiben.

Jemand dazu ne Idee?

Danke schon ma im Voraus.

MfG Robson
Mitglied: gemini
25.06.2007 um 15:55 Uhr
Hallo Robson,

evtl. hilft dir SO WIRD'S GEMACHT: Verwenden von "Xcacls.exe" zum Ändern von NTFS-Berechtigungen weiter.

Hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, denkbar wäre aber XCACLS in ein Script einzubauen, das einen Verzeichnisbaum rekursiv durchsucht.
Wenn der Vergleich des Benutzer-/Gruppennamens erfolgreich ist, werden entspr. Einträge gesetzt bzw. gelöscht.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Robsondeluxe
26.06.2007 um 06:42 Uhr
moin .... mit cacls hab ich einiges schon probiert und xcacls is ein extra Packet ...

das will ich nur im notfall installieren, weil es viele Maschinen sind, auf denen das gemacht wird ...
(das kann man zwar auch automatisiert ablaufen lassen, aber ich will es auch erst ma mit Standard installierten Windowstools probieren)

MfG Robson
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script nach Dateinamen löschen
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell19 Kommentare

Hallo mal wieder, ich versuche ein Script zu schreiben, das nach gewünschten Dateinamen in bestimten Ordner sucht und wenn ...

Entwicklung

Powershell Script zum löschen von Userprofilen

Frage von Thomas91Entwicklung10 Kommentare

Moinmoin, ich versuche mich gerade mal wieder am scripten mit Powershell. Meine Vorstellung waren: Nach Ausführen des Scriptes wird ...

Netzwerkgrundlagen

PsExec Script zum auslesen der PC Seriennummer

gelöst Frage von krx-admNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich brauche ein Script im PsExec geschrieben um alle Serienummern und den PC Namen in einem Netzwerk ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeilen mit einem Batch-Script löschen

gelöst Frage von Dnis822Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte bestimmte Zeilen in einer Datei löschen. Folgendes habe ich bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V14 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...