Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerberechtigung per CMD

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

12.07.2012 um 14:40 Uhr, 2933 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche per CMD einen Benutzer anzulegen (klappt)
diesem Benutzer dann den Zugriff auf alles zu sperren (klappt zum teil)
und im Anschluss nur den Pfad zu einem besonderen Programm freizugeben (klappt gar nicht)

Effekt soll sein, dass man sich anmeldet und dann automatisch dieses Programm startet.
Egal was auch immer man sonst starten will, bzw. wo auch immer man sonst zugreifen will, soll ein Zugriff verweigert erscheinen.

Bisheriger Ansatz ist mit

01.
cacls C:\* /E /D Benutzer 
02.
cacls C:\Programme /E /G Benutzer:F 
03.
cacls C:\Programme\Programm /E /G Benutzer:F
Danke!

lg mc-dy
Mitglied: Mod0815
12.07.2012 um 17:10 Uhr
Hallo!

Für Win XP habe ich hier was gefunden: http://forum.chip.de/windows-xp/programme-fuer-benutzer-sperren-686289. ...

Google ist dein Freund!

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
12.07.2012 um 17:43 Uhr
Moin

das scheint mir wein wenig unsinnig zu sein, dem Benutzer erst einmal alle Zugriffsrechte entziehen zu wollen. Sollte es gehen - wie soll sich der Benutzer dann überhaupt noch am System anmelden können ?

Wenn du willst, dasss ein bestimmter Benutzer nur ein einziges Programm ausführen kann, dann löse das per GPO. Starte entweder das Programm als Shell (statt dem Explorer) oder setze per GPO, dass der Benutzer nur dieses Programm starten darf.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
20.08.2012 um 09:15 Uhr
Hallo,

da dieser Fall unwichtiger wurde erst jetzt meine Antwort.

Ich habe leider keine Domäne und kann somit auch keine GPOs verteilen oder kann man das auch irgendwie lokal per cmd machen?

LG mc-dy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
SBS 2011 Benutzerberechtigung
Frage von Franky1987Windows Userverwaltung

Hallo Gemeinde! Ich habe ein Problem bei mir im Firmennetzwerk und zwar bin ich draufgekommen das wenn ein Standardbenutzer ...

Windows Server

SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür?

gelöst Frage von 1410640014Windows Server4 Kommentare

Hallo, Frage: wenn ich eine SQL-Server-Datenbank sichere (Vollsicherung unter SQL-Server 2008R2), werden da automatisch auch die unter "Sicherheit" eingestellten ...

Windows Tools

Bootfähige CMD

Frage von M.MarzWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool für Windows gibt um vom USB Stick beim Booten ...

Microsoft

Eingabe in cmd ?

Frage von PeterMoMicrosoft5 Kommentare

Ich habe auf dem Desktop seit gestern dieses stehen: Testmodus Windows 7 Build 7601 Da ich mich in der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...