Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerdaten auf neuen Benutzer anlegen

Mitglied: norbert77

norbert77 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2013 um 08:32 Uhr, 1360 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen.

Ich habe folgendes Problem:

Durch Kündigung eines Dienstnehmers möchte ich gerne den PC (win XP) mit einem neuen Benutzernamen weiterverwenden.

Am Server ( Windows SBS 2011) über die Konsole kommt folgende Meldung:

"Ordnerumleitung schlägt fehl, auf einem Computer, der Windows Vista oder Windows XP ausgeführt wird, wenn Sie den Benutzernamen in Active Directory ändern" ( in der Windows Hilfe)

Der Benutzername lautet zb. Benutzer 1 der diesen PC Verwendet ich möchte das die kompletten Einstellungen auf Benutzer 2 übertragen werden


Wie gehe ich da Richtig vor?

Danke im voraus für eure Antworten

liebe grüße
Norbert

Mitglied: Penny.Cilin
24.05.2013, aktualisiert um 08:51 Uhr
Guten Morgen,

soweit ich es verstehe, willst Du das komplette Profil eines Benutzers auf einen anderen Benutzer übetragen. Das wird so erst mal nicht funktionieren. Da die Berechtigungen auf den auf den alten Benutzer zugelassen sind.

Folgende Möglichkeiten gibt es:
Erste Möglichkeit:
Passe die Berechtigungen an, indem Du dem alten Benutzer die Berechtigungen entziehst und Sie dem neuen Benutzer zuweist. Denke auch an die Vererbung.

Zweite Möglichkeit:
Wenn der neue Benutzer sich anmeldet, wird automoatisch sein Profil erstellt. Kopiere aus dem alten Profil alle relevanten Dateien in das Profil des neuen Benutzers. Passe die Berechtigungen entsprechend an.

Ich denke mal es gibt weitere Möglichkeiten, mal schauen was noch an Lösungen angeboten wird.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: BBfreak
24.05.2013 um 09:42 Uhr
Guten Morgen,

ich sehe das wie Penny. Neuen User anmelden lassen und die Daten von User1 auf User2 kopieren. Im AppData Ordner im User befinden sich ja schon viele Einstellungen. Je nach Programm müssen noch ein paar regestry-Werte exportiert/importiert werden (putty, winscp, z.B.)

Die User sind mit der SID in der Regestry hinterlegt, daher kannst Du keinen neuen User wirklich eine 1:1 übertragung machen lassen.

Gruß

BBfreak
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
24.05.2013 um 09:44 Uhr
Moin,

mit Drittspielzeugen geht das auch, bspw. mit diesem. Aber ohne jede Gewähr ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer löschen und neu anlegen
Frage von ClepToManixWindows Server2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe aktuell das Problem, dass mein neues Firmenhandy(neustes ios) keine Emails von unserem exchange 2016 ...

Windows Server

Wie Benutzerdaten auf neuen Server umziehen?

gelöst Frage von LeonorWindows Server12 Kommentare

Ich habe einen Win2012 Server ohne DC, ohne AD. Die etwa 20 Benutzer melden sich einfach auf einer Freigabe ...

Batch & Shell

Benutzer anlegen mit Set-ADAccountExpiration

gelöst Frage von PeterzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Script mit Powershell (z.T. mit Inputboxen) zusammengebaut, mit dem ich AD-Benutzer anlegen kann. Nun ...

Microsoft

Synchronisation - Benutzerdaten

Frage von Timi97Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Frage zur Synchronisierung von Benutzerdaten. Bei uns besitzt jeder einen Desktop & Laptop. Jeder ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...