watchmen
Goto Top

Benutzerdefinierte Meldung ausgeben bei Ordnerzugriff

Hallo Zusammen
Ich habe auf einem Fileserver ein Netzlaufwerk welches aus diversen Gründen jeden Sonntag gelöscht wird. Bis jetzt habe ich die Benutzer per txt File daran erinnert, dass dieses Verzeichniss wöchentlich gelöscht wird. Doch ich dachte mir es muss doch eine andere Möglichkeit geben, weil die Datei natürlich nie angeschaut wird. Ich habe mir auch schon überlegt die Meldung als Filenamen abzuspeichern, doch das ist je nach Anzeige Einstellung oder Ordneransicht auch nicht die Lösung die ich gesucht habe. Ich suche eher nach einer Möglichkeit eine Meldung auszugeben beim Zugriff auf dieses Laufwerk. Das bedeutet, wenn jemand den Ordner öffnet oder etwas darauf abspeichert will - wird in irgend einer Form eine Meldung ausgegeben, die den Benutzer erinnert, dass dieses Verzeichnis jeden Sonntag gelöscht wird. Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Watchmen

Content-Key: 149416

Url: https://administrator.de/contentid/149416

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 20.08.2010 um 21:27:46 Uhr
Goto Top
Geht nicht.
Außer du programmierst ein Explorer-Plugin, dass den Ordner überwacht und immer eine Meldung ausgibt.
Aber selbst dann wird das wahrscheinlich nicht beim Speichern innerhalb von Programmen funktionieren.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.08.2010 um 22:31:17 Uhr
Goto Top
Du kannst doch bereits beim Verbinden des Laufwerkes eine Meldung an den Nutzer schicken (per net send oder msg). Wenn das die Benutzer nervt, kannst Du meinetwegen noch eine Abfrage einbauen, ob die Meldung weiter angezeigt werden soll. Per Überwachung wird das nichts, es sei denn Du bastelst. Du kannst Ordnerzugriffe überwachen, so dass im Ereignisprotokoll Meldungen auflaufen. An diese könntest Du wiederum Aktionen wie Popupmeldungen triggern (per eventtriggers.exe). Gefriemel vorprogrammiert.
Mitglied: 68030
68030 23.08.2010 um 10:15:11 Uhr
Goto Top
Wie dein Name schon sagt watchmen gibt es in vb.net die Möglichkeit relativ einfach Verzeichnisse mit einen filesystemwachter lässt sich sowas machen wie Du willst.

Jeder User muss das Programm im Hintergrund laufenlassen und der watcher überprüft sobald eine Änderung im Verzeichnis gemacht wird bekommt der User über zb. ne msgbox eine Meldung oder 2. möglichkeit wäre von einem zentralem Server/PC aus sobald eine Änderung geschieht dann per "net send" eine msgbox an denn User.