Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerdefinierte Migration SBS 2008

Mitglied: HilliBilli

HilliBilli (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2009, aktualisiert 17:16 Uhr, 4314 Aufrufe, 2 Kommentare

Benutzerdefinierte Migration von SBS 2003 auf SBS 2008 Premium

Hallo,

wir haben einen SBS 2003 als DC und einen Windows 2003 als Member mit SQL 2005. In der Zwischenzeit habe ich den zweiten Server auf W2K8 migriert. Der SQL 2005 soll noch weiter laufen, da die Anwendersoftware noch nicht für SQL 2008 freigegeben ist. Das ist auch alles o.k.

Der derzeitige SBS 2003 hatte eine benutzerdefinierte Installation. So sind die "zusätzlichen" Programme vom SBS auf D:\Programme\Microsoft\Exchange u.ä. installiert, um eine bessere Ordnung zu haben. Andere (z.B. Sharepoint) sind gar nicht installiert. Ich habe die Installation nun in einer Testumgebung durchgeführt und werde gar nicht mehr nach Pfaden gefragt. Die Installation erfolgt in einem durch und anschließend sind alle Programme in den Standardpfaden installiert. Auch der SQL, der gar nicht auf den DC soll. Gibt es eine einfache Möglichkeit, hier benutzerdefinierte Pfade einzurichten. Ich fände es schon toll, wenn dies nicht alles unter ... Microsoft SQL; ... Microsoft SharePoint etc erfolgen würde, da das Verzeichnis Programme super unübersichtlich wird.

Viele Grüße und danke im voraus.

Jörg
Mitglied: GuentherH
30.07.2009 um 21:19 Uhr
Hallo.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, hier benutzerdefinierte Pfade einzurichten

Nein

Du kannst nach der Installation die Pfade der diversen Programme anpassen - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2008-%e2%80%93-server-datenverzeichnisse-a ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: HilliBilli
31.07.2009 um 16:48 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den super Tipp. Manchmal ist die Lösung so einfach, dass der Wald vor lauter Bäumen nicht erkannt wird. Danke nochmals!

Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll
Frage von KellogsFRWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung einen Server zu ersetzen. Dieser Server wird aktuell als Hypervisor betrieben, hat ...

Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016
Frage von ellinhoWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell habe ich hier einen SBS 2008 mit Exchange 2007 und plane eine Migration zu Server 2016 ...

Exchange Server

Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan

gelöst Frage von departure69Exchange Server5 Kommentare

Hallo. Wir verwenden hier noch einen SBS 2008. Problem: Der Support endet irgendwann dieses Jahr. Deshalb soll die SBS-Konstruktion ...

Microsoft

SBS 2008 migration zu 2012 R2 Standard

Frage von VodyayMicrosoft4 Kommentare

Hallo Zusammen, mit einer Migration bin ich leider noch nicht ganz vertraut, daher benötige ich eure Hilfe, da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 50 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...