mastafreaka
Goto Top

Benutzerdefinierte Windows Shortcuts zurücksetzen

Ich habe folgendes Problem(chen): ich mußte meine Systemfestplatte mit Windows XP tauschen und habe die alte Platte neben der neuen noch im System. Das neue Windows System hat, nachdem ich meinen Profilordner von der alten Platte kopiert habe, clevererweise die Startmenüverknüpfungen an den Speicherort auf der alten Festplatte angepasst. Z.B. startet mein TotalCommander statt von c:\Programme\totalcmd (wo er auch installiert wurde) von k:\programme\totalcommand. Das ist an sich durch Neuinstallation der Anwendung zu beheben bzw. durch Anpassen der Startmenüeinträge.
Schwieriger ist es, bestimmte Shortcuts (für TotalCommander habe ich mir strg+alt+n eingerichtet) wieder neu zu verknüpfen. Sobald ich in der Eigenschaftenseite vom aktuellen .lnk für die korrekte c-Festplatte den shortcut neu vergeben will, klappt das nicht, weil ja der Totalcommander startet. Den alten Shortcut von der k-Festplatte kann ich nicht löschen, weil er mir in der .lnk Datei Eigenschaftenseite nicht mehr angezeigt wird.
Nehme ich die alte Systemplatte aus dem System, startet der Shortcut gar nicht mehr, weil sich die Verknüpfung auf ein nicht mehr vorhandenes Volume bezieht. Ich bin ganz konkret auf der Suche nach dem Speicherort für diese benutzerdefinierten Shortcuts bzw. einer Möglichkeit diese zu resetten.

vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 126819

Url: https://administrator.de/contentid/126819

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Oct 09, 2009 at 20:38:18 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ist dein Profilordner noch auf der alten Platte (Kface-smile vorhanden? Lösch deine Einträge daraus bevor die kopierst. Die Shortcuts kannst du dann allerdings im Anschluss alle neu in mühsamer Kleinarbeit anlegen.

Oder du kopierst du bestimmte Teile des Profils.

Gruß
Micha