dieadmin
Goto Top

benutzereinstellungen werden geladen dauert ewig

Hallo,

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Wenn einer und´serer User den PC einschaltet, dabei ist es egal welcher PC oder Laptop, dann dauert es oft bis zu 30 min oder länger bis sich der User anmalden kann an der Domäne.
An was könnte das liegen? Wo kann ich da schauen?

Danke für eure Hilfe

dieadmin

Content-Key: 51519

Url: https://administrator.de/contentid/51519

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 13.02.2007 um 09:28:40 Uhr
Goto Top
G' Morgen,
entweder ist euer Server überlastet oder aber du hast ein DNS Problem.

1.)
Schau dir mal die Auslastung vom Server an (z.B. Taskmanager). Dann natürlich noch die Anbindung. Sprich, ist die Last auf dem Netzwerkadapter zu groß.

2.)
DNS....sprich Zonen laufen nicht sauber. Am besten am Client mal ein "nslookup server" (in der Eingabeaufforderung) durchführen. Als Ergebnis sollte er dann den FQDN anzeigen. Wenn dies ohne Probleme funktioniert, mach auf den fQDN einen "ping" (auch vom Client aus).

Betrifft das alle Benutzer oder nur ein paar?!


Grüße
Dani
Mitglied: anding
anding 13.02.2007 um 10:08:30 Uhr
Goto Top
Hast du Servergespeicherte Profile? Oder ggf. nur bei dem Benutzer?

(Anmelden als der Benutzer
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert und dann bei Benutzerprofile Einstellungen anklicken)
Mitglied: dieadmin
dieadmin 13.02.2007 um 10:13:01 Uhr
Goto Top
keine Servergespeicherte Profile?

ich versteh aber trozdem nicht ganz, das ganze passiert doch bevor man sich an der domäne anmeldet, das kann doch gar nix mit den sevrer zu tun haben oder. Was passiert da genau?

lg
Mitglied: dieadmin
dieadmin 13.02.2007 um 10:43:19 Uhr
Goto Top
also das betrifft alle benutzer
Mitglied: geTuemII
geTuemII 13.02.2007 um 12:58:08 Uhr
Goto Top
ich versteh aber trozdem nicht ganz, das ganze passiert doch bevor man sich an der
domäne anmeldet, das kann doch gar nix mit den sevrer zu tun haben oder.

Doch, natürlich kann es. Der Client läd das Netzwerk (Adresse über DHCP, DNS lookup und reverse lookup und sonstige Einstellungen), liest die Domainliste (dh. sucht die Domaincontroller), führt die computerbezogenen Teile der Gruppenrichtlinien aus (dabei zb. auch Installation von Client-zugewiesener Software) usw.

Bis der Client beim Login angekommen ist, hat er schon einiges erledigt.

geTuemII
Mitglied: Dani
Dani 13.02.2007 um 14:28:39 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn du dioe Möglichkeit hast, einen Testclient aufzusetzen (am Besten XP) und diesen dann in die Domäne einzuhängen. Somit kannst du ausschließen, dass es nicht am Client bzw. Server liegt.
Hast du früher mal eine Vertrauenseinstellung mit einer anderen Domäne gehabt?!


Gruß
Dani
Mitglied: dieadmin
dieadmin 15.02.2007 um 10:37:39 Uhr
Goto Top
Gibt es vielleicht irgentein tool mit dem ich überprüfen kann was im netzwerk passiert, wenn der pc hochstartet?