mfernau
Goto Top

Benutzereinstellungen werden geladen dauert sehr lange - roaming profil

Hallo!

Ich habe hier bei einem Benutzer in einer neu eingerichteten Windows 2003 Domäne mit Roaming Profiles ein Problem. Nur bei diesem einen User dauert der Anmeldevorgang ungewöhnliche lange. Ca 30 Sekunden steht er auf der Maske "Benutzereinstellungen werden geladen" und kommt nicht vorran. Das Profil ist aber gerade mal 8MB groß. Ich frage mich was der da so lange braucht um das vom Server zu ziehen. Dasselbe Phänomen tritt an jedem anderen PC in der Domäne für diesen User auf. Dummerweise ist es auch noch der Chef. Wenn dort das Profil langsam geladen wird, dann "liegt es ja vermutlich am Server" face-wink
Die Domäne hat DHCP, DNS und WINS korrekt installiert. Was könnte hier nur das Problem verursachen?

Der User befindet sich wie alle anderen User in derselben OU und hat damit dieselben GPOs wie alle anderen.

Content-Key: 142073

Url: https://administrator.de/contentid/142073

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 04.05.2010 um 13:05:18 Uhr
Goto Top
na wenns nur ein user ist würd ich einfach mal daten sichern von dem user - also profildaten -

user löschen neu anlegen .. daten rückspielen vom profil und gucken obs immer noch so is ..
Mitglied: AdmWomby
AdmWomby 04.05.2010 um 13:14:37 Uhr
Goto Top
hallo,
ich hatte das problem mit zwei verschiedenen fehler ursachen.
1. war ein problem der gruppenrichtlinienvererbung bei neu angelegten usern
2. problem der username

zu 1. habe ich nur eins machen können die gruppenrichtlinien raus und neu aufbauen ( ok alle 4dc und das hat gedauert )
zu 2. den gleichen user ohne sonderzeichen, umlauten oder oder neu angelegt und siehe da es funktionierte

gruß
Mitglied: mfernau
mfernau 04.05.2010 um 16:25:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @AdmWomby:
hallo,
ich hatte das problem mit zwei verschiedenen fehler ursachen.
1. war ein problem der gruppenrichtlinienvererbung bei neu angelegten usern
2. problem der username

zu 1. habe ich nur eins machen können die gruppenrichtlinien raus und neu aufbauen ( ok alle 4dc und das hat gedauert )
zu 2. den gleichen user ohne sonderzeichen, umlauten oder oder neu angelegt und siehe da es funktionierte

gruß


Ich habe den ganzen User nochmal aus der Domäne entfernt und neu angelegt. Nur ein neues Profil erzeugen zu lassen hatte nichts geändert. Nun geht es normal schnell...

Wundert mich aber schon ganz enorm, denn sein User und damit auch sein Profil waren ja ganz neu. Das habe ich "damals" (vor 2 Wochen) zusammen mit der Domäne erzeugt.
Ich finde es irgendwie beunruhigend dass User/Profile aus unerfindlichen Gründen derart korrupt gehen können. Wer sagt mir dass das in Zukunft nicht wieder passiert?
Mitglied: AlbertMinrich
AlbertMinrich 04.05.2010 um 17:52:08 Uhr
Goto Top
Ich kenn das z.B., wenn sehr viele Dateien im Profil sind. Das gesamte Profil muss gar nicht besonders gross sein, aber viele kleine Datein übertragen, das kann dauern.
Mitglied: mfernau
mfernau 04.05.2010 um 18:31:38 Uhr
Goto Top
Ne, ist auch nicht der Fall gewesen.
Das war noch fast ein standard Profil. Waren nur ein paar Links in den Favoriten drin und ein paar Verknüpfungen auf dem Desktop. Sonst hatte das Profil keine weiteren Daten.
Außerdem sagte ich ja bereits, dass ein komplett frisches Profil auch keine Besserung brachte.
Nur Bill allein weiß was das Problem verursachte