st10ss
Goto Top

Ohne Benutzereintrag im AD Mail an eine externe Adresse weiterleiten

Folgendes Problem: ein externer Kollege erhält genau eine Mailadresse in unserem Exchange, keine weiteren Rechte oder ähnliches werden benötigt. Er soll nicht unbedingt als Benutzer im AD eingetragen werden müssen.

Diese einzige Mailadresse soll weitergeleitet werden auf seine eigene Mailadresse.
Nach Möglichkeit ohne ein geöffnetes Outlook. Evtl sollen die Mails die er da empfängt, in einem öffentlichen Ordner protokolliert werden.

Geht das? Wenn ja wie?

Content-Key: 90053

Url: https://administrator.de/contentid/90053

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 14:32:57 (UTC)
Goto Top
Guten Abend.

Er soll nicht unbedingt als Benutzer im AD eingetragen werden müssen.
Muß er aber, wenn er ein Postfach @deinedomaine haben soll.
Ob der Account dann aktiv sein soll, davon ist ja nicht die Rede - lege Ihn an, und deaktiviere seinen Account
Diese einzige Mailadresse soll weitergeleitet werden auf seine eigene Mailadresse.
beim englischen Exchange nennt sich das Feature "Contact"
New Contact dort die externe Email Adresse eintragen
Und beim AD User die Weiterleitung auf den Contact einstellen.
Member: st10ss
st10ss Jun 17, 2008 at 15:07:59 (UTC)
Goto Top
Danke, werds morgen mal probieren...
Member: GuentherH
GuentherH Jun 17, 2008 at 22:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Schau auch hier einmal nach - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03007/ex03007.html

LG Günther
Member: st10ss
st10ss Jun 18, 2008 at 08:55:27 (UTC)
Goto Top
Ich hab es ausprobiert und es scheint alles zu funktionieren wie ich will.

Da muss man aber schon ganz schön um die Ecke denken teilweise.

Nachdem ich einen Kontakt angelegt hatte konnte ich kein Postfach mit dem selben Namen anlegen.
Das ist alles kein wirkliches Problem mann muss es eben nur wissen.
Member: st10ss
st10ss Aug 19, 2008 at 09:06:13 (UTC)
Goto Top
Nachdem das jetzt 2 Monate funktioniert hier nochmals Dank an die Helfer face-smile