mrmagoo
Goto Top

Benutzergruppe (in Windows 2003 SE) erstellen OHNE DC

Hallo Leute,


ich habe einen Windows 2003 Server Standard Edition (standalone) und dieser ist nicht am DC angebunden.

Jedenfalls möchte ich auf diesem eine Benutzergruppe anlegen (Testgruppe), wobei die Benutzergruppe folgende Rechte erhält:

- Userrechte
- Remotezugriffsrechte
- Rechte 1 Dienst xy zu starten/beenden
- Rechte 2 Ordner und deren Unterordner zu ändern/löschen/erstellen

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die schon vorhandenen Benutzergruppen in die neue Benutzergruppe zu integrieren.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß MrMagoo

Content-Key: 91732

Url: https://administrator.de/contentid/91732

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Superschaf
Superschaf Jul 10, 2008 at 09:57:06 (UTC)
Goto Top
Das stelle ich mir generell recht schwierig zu lösen vor.
Weil deine User kommen ja dann praktisch aus dem "DC - Netzwerk" und haben keinerlei
Authentifizierung an dem besagten Standalone Server.
Member: Logan000
Logan000 Jul 10, 2008 at 10:29:13 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich bin nicht ganz sicher ob ich Dein Problem verstehe.
Die lokalen Gruppen kannst du doch unter "Computerverwaltung / Lokale Benutzer und Gruppen / Gruppen" bearbeiten.

Was meinst du mit "integrieren"? Die jeweiligen Gruppenmitgliedschaften?

Gruß L.
Member: MrMagoo
MrMagoo Jul 10, 2008 at 10:38:42 (UTC)
Goto Top
Ich meine, dass ich eine neue Benutzergruppe erstellen möchte "Test".

Die Gruppe Test braucht eigentlich die Rechte von der Gruppe "User" und "Remoteverbindung..." und noch die o.g. Zusätze.

Das Problem ist ich kann die Gruppe test nicht der Gruppe User zuordnen, dass meinte ich mit integrieren.

Ich kann lediglich eine Gruppe erstellen aber nicht genau definieren, was die darf und was nicht.
Member: Weasel1969
Weasel1969 Jul 10, 2008 at 12:06:09 (UTC)
Goto Top
Hy,

das dürfte dir auch so nicht gelingen.
Die "Rechtevergabe" die du erreichen magst erfolgt via Gruppenrichtlinien.
Gruppenrichtlinien kannst du z.b. auf ein OU ( Organizational Unit ) anwenden.
In diese OU kannst du dann deine Gruppen oder User integrieren.
Gruppen / User selbst bekommen nur NTFS Rechte
Um eine OU zu erstellen benötigst du jedoch ein Active Directory... und das setzt ein DCPROMO voraus.

Gruß,
Andy
Member: Logan000
Logan000 Jul 10, 2008 at 12:07:57 (UTC)
Goto Top
Nun lokale Gruppen können halt nur lokale Benutzer oder Dom. Gruppen aufnehmen. Damit greift natürlich das Problem was Superschaf angedeutet hat.
Um das Prblem rein lokal zu lösen müstest Du:
- Userrechte
alle betroffenen Benutzer in die lokale Gruppe Benutzer stecken.
- Remotezugriffsrechte
alle betroffenen Benutzer in die lokale Gruppe Remotedesktopbenutzer stecken.
- Rechte 1 Dienst xy zu starten/beenden
bin ich überfragt.
- Rechte 2 Ordner und deren Unterordner zu ändern/löschen/erstellen
Neu (lokale) Gruppe anlegen. NTFS Rechte für diese Gruppe gewären und
alle betroffenen Benutzer in diese Gruppe stecken.

Gruß L.
Member: MrMagoo
MrMagoo Jul 10, 2008 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke dir, dass habe ich soweit schon gemacht, wollte nur eine bessere Lösung, denn es ist mühsam nach und nach jeden User hinzuzufügen zu allen Gruppen und der Berechtigung.

Ich habe mit dem Dienst starten hier was gefunden:

http://www.tom-henne.de/Wiki.jsp?page=DiensteOhneAdminRechteStartenOder ...

Soweit geht das Dienststarten auch als Nicht-Admin, wenn der user xyz in den Gruppen "Hauptbenutzer und Remotedesktopbenutzer" ist.
Jedoch wenn der user xyz statt Mitglied der Gruppe "Hauptbenutzer" Mitglied der Gruppe "Benutzer" ist kann der Dienst nicht gestartet werden, warum?

Habe bei "gpedit.msc" bei den Optionen "Computerkonfguration/Windows-Einstellungen/Lokale Richtlinie/Zuweisung von Benutzerrechten" auch schon probiert meine Testgruppe "Test" auf das gleiche Niveau wie die Gruppe "Hauptbenutzer" und den "Remotebenutzer" zu kriegen, funktioniert leider aber beides nicht.

Hat wer noch eine Idee?

Danke.