omadose
Goto Top

Benutzergruppen auf XP (nicht Server/Netzwerk)

Hier geht es um Benutzergruppen und Richtlinien für ein Lokales System, kein Netzwerk oder ActiveDirectory.

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe ein kleines Brennprogramm. Als Admin kann ich dieses ausführen und auch damit brennen. Sobald ich aber als User angemeldet bin, kann ich nichtmehr brennen.
Ok, nach langer Suche bin ich dann darauf gekommen den Wert "allocatecdroms" auf 1 zu stellen. Dies entspricht der Richtlinie: "Geräte: Zugriff auf CD-ROM Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken.".
Nun habe ich aber einen dritten Nutzertyp, mit welchem ich auf dem Rechner Software installiere. Wenn ich jetzt mich nicht auslogge, sondern nur den User wechsel, dann hat der neue User aber wieder keinen Zugriff auf das CD-Rom.

Ok, jetzt häng ich in der Luft. Meine Idee ist es jetzt eine Benutzergruppe anzulegen, welche Zugriff auf das CD-Rom hat und dann alle benötigten User dieser GRuppe hinzuzufügen. Meine Idee wird untermauert, da es z.B. für Nero auch eine Software namens NEroBurninGRights gibt, welche z.B. auch eine Benutzergruppe "Nero" anlegt.

Was will ich hier?
Ok, jetzt versuche ich die ganze Zeit rauszufinden, welche Reglen und/oder Berechtigungen z.B. diese Gruppe Nero hat. Es ist schön das ich auf dem System die Gruppen sehen kann, aber ich habe bisher noch keine Liste etc. gefunden in welcher explizit drin steht, welche Rechte/Berechtigungen die einzelnen Gruppen haben.
Im Netz finde ich eigentlich nur das Thema "Gruppenrichtlinien" zum Thema Server und ActiveDirectory. Für Lokale Systeme gibt es sowas nicht, abgesehen davon, einen Hinweis auf soclh eine Übersicht zu finden.

Daher erhoffe ich mir hier, in einem Adminboard, jemanden zu finden der mir hier helfen kann.

Gruß

Oma Dose

Content-Key: 7945

Url: https://administrator.de/contentid/7945

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Mar 11, 2005 at 07:30:23 (UTC)
Goto Top
Du hast also eine Gruppe angelegt und willst deren Rechte sehen, richtig so oder hab ich was falsch verstanden?

1. Start>Ausführen>"control userpasswords2" (ohne Anführungsstriche)>Erweitert, dort siehst du jede Gruppe und wer welcher Gruppe zugeordnet ist.

2. Rechtsklick auf einen Order>Eigenschaten>Sicherheit>Erweitert. Dort gehst du auf den letzten Registerreiter (irgendwas mit "Rechte" oder so, bin leider nicht an meinem Computer) und dort gibst du die Gruppe ein, deren Rechte du sehen willst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, vielmehr...ich hab es überhaupt richtig verstanden *g*

Mfg

Mitchell