kaniggel
Goto Top

Benutzerkennung bei .htaccess mehrfach erforderlich

Hallo,
ich habe meine webseite anhand einer .htaccess-Datei vor Zugriff ohne Benutzerkennung geschützt. Die Datei sieht bei mir ganz einfach ca. so aus:

AuthName "<webseitenname>"
AuthType Basic
AuthUserFile <pfad>/.htpasswd
Require valid-user
<Files *.html>
Require valid-user
AddType application/x-httpd-php .html
</Files>

Wenn sich ein Benutzer angemeldet hat, dann auf die Seite navigiert wo ich Videos (.flv) hinterlegt habe, dann wird für jeden Video einzeln nochmal die Benutzerkennung abgefragt.
Wie kann ich das verhindern? Schließlich hat er sich ja beim Aufruf der Startseite schon authentifiziert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Content-Key: 109302

Url: https://administrator.de/contentid/109302

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: dog
dog Feb 17, 2009 at 22:18:55 (UTC)
Goto Top
Nun ja, zum Einen ist dein Regelsatz redundant.

Require valid-user gilt bereits für alle Dateien in dem Ordner mit der .htaccess Datei.
Das noch einmal zusätzlich für die .html-Dateien zu erwähnen ist nicht notwendig.

Grüße

Max
Member: priez
priez Feb 17, 2009 at 23:35:12 (UTC)
Goto Top
hi,

.htaccess mit valider .htpasswd (apache 1.3 % 2.0) schliesst alle Unterverzeichnisse mit ein.

OOOOODER: Dein Webserver antwortet beim Ausliefern der .flv Dateien mit einem anderen Host. Z.B. Der User loggt sich auf domain1.de ein aber ein link auf domain1.de zeigt auf auf domain2.de/xxx.flv

Andere Domain und damit nicht durch die .htaccess abgedeckt. DNS Namen sind hier wichtig. Auch intern.

Dann verlangt dein Apache natürlich eine neue Authentifizierung, da vom Client nur eine Auth für domain1 vorliegt.

Denke da liegt das Problem.

Ausser du hast da etwas an deiner Standard apache.conf geändert und dann kann es irgendwo liegen und du solltest mal bei marc oder apache.org nachfragen....

*tipp*

René
Member: kaniggel
kaniggel Feb 18, 2009 at 13:09:19 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten,
bin darauf gekommen, dass ich beim Anmelden der Seite die Subdomain aufrufe; die Videos aber nicht mit dem link der Subdomain aufrufe sondern mit dem tatsächlichen Verzeichnispfad.

Anmelden geht über http://<subdomainverzeichnis>.<domain>

Videos werden über folgenden link geöffnet: http://www.<domain>/<subdomainverzeichnis>;

Jetzt habe ich den Link auf die Videos geändert und es geht.

Vielen Dank,
Daniel