xaero1982
Goto Top

Benutzerkennwörter - Zurücksetzung für User ermöglichen

Hallo Zusammen,

im Moment weiß ich keinen wirklichen Namen für das "Vorhaben".

Bei mir in der Uni gibt es ein System mit dem ich jederzeit selbst mein Kennwort neu setzen kann, wenn es abgelaufen ist oder ich es vergessen habe.

Dazu wird u.a. die Matrikelnummer und eine PIN, die man per Post zugestellt bekommen hat, angeben muss.

Nun würde ich gerne wissen, ob es so ein System, welches sich ohne großen Aufwand, irgendwo gibt zur freien Benutzung oder auch gegen eine gewisse Gebühr?

An die Schulbetreuer:
Haben bei euch Schüler individuelle Accounts?
Um wieviele Schüler handelt es sich im Schnitt?
Wie regelt ihr das mit dem neu-setzen von Kennwörtern?

VG & Thx

Content-Key: 172991

Url: https://administrator.de/contentid/172991

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 12, 2011 at 18:59:56 (UTC)
Goto Top
Naja, an so einem Skript ist nicht viel dran.
Die Matrikelnummer kann man bei AD in das employeeID-Feld schreiben und für die PIN braucht man entweder eine Schemaerweiterung oder man nimmt eine kleine zusätzliche Datenbank.
Dann braucht man noch einen Benutzer, der bei allen anderen Konten das Kennwort ändern darf, fertig.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 12, 2011 at 19:12:21 (UTC)
Goto Top
Hi Dog,

es wäre hier im vorliegenden Fall allerdings sehr hilfreich, wenn es über eine einfache Weboberfläche realisiert werden könnte, bei der der Nutzer die geforderten Daten eingibt und dann ein neues Kennwort erstellen kann.

Edit: In der Art: http://www.specopssoft.com/products/specops-password-reset/specops-pass ...

VG
Member: dog
dog Sep 12, 2011 at 19:21:36 (UTC)
Goto Top
Meine ich doch auch.
Das PHP-Script dafür ist nicht viel länger als 100 Zeilen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 12, 2011 at 19:28:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

du hast recht ... ich werd mir das mal genauer ansehen und es selber basteln.

Eine Integration, wie es bei dem o.g. Programm ist, direkt in den Anmeldebildschirm wäre schön, aber wohl dann nicht via PHP umsetzbar.

Hast du da eine Idee?

VG
Member: dog
dog Sep 12, 2011 at 19:56:25 (UTC)
Goto Top
aber wohl dann nicht via PHP umsetzbar.

So wie das aussieht öffnet das auch nur einen Internet Explorer mit einer Webseite.
Dazu muss man dann auf dem Client einen CredentialProvider hinzufügen:

http://blogs.msdn.com/b/securitytools/archive/2009/07/30/how-to-build-c ...
http://blogs.msdn.com/b/davbosch/archive/2006/06/30/651959.aspx

Speziell das Usage-Szenario CPUS_CHANGE_PASSWORD evtl. zusammen mit ICredentialProviderFilter