Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerkonten automatisiert aus Postfix löschen

Mitglied: dennisx8r

dennisx8r (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011 um 16:04 Uhr, 2354 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Ich habe mir aus unserem Postfix die Benutzerdaten in eine Exceltabelle exporitert. Anschließend habe ich eine weitere Exceltabelle erstellt, in die ich alle Benutzerkonten eingetragen habe, die nicht mehr benötigt werden. Um diese dann aus dem Postfix zu löschen muss ich für jedes konnte zwei Befehle eingeben. Dies wäre jeweils USERDEL "Konto" und RM "Konto".

Hatt jemand eine Idee, wie ich dies mittels eines Scripts im Postfix erledigen kann, da es mir doch etwas zu aufwendig ist, alle 300 Konten händisch mittels der zwei Befehle zu löschen.
Die Kontonamen liegen also in einer Exceldatei vor.

Danke im vorraus

Gruß Dennis
Mitglied: CondCPP
30.08.2011 um 16:39 Uhr
Hallo,
in Excel kannst du dir Befehlsketten relativ leicht über die Verketten Formel zusammenbasteln.
Die so entstandenen Befehle kannst du dann einfach in ein Shell Fenster kopieren.

aus

User1
User2
User3

Kannst du über

User1 =VERKETTEN("userdel-r ";A1)
User2 =VERKETTEN("userdel-r ";A2)
User3 =VERKETTEN("userdel-r ";A3)

Diese Befehle erstellen

userdel -r User1
userdel -r User2
userdel -r User3



Dann kannst du den Inhalt der Spalte B kopieren und dann einfach in die Shell deines Postfix Servers kopieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Automatisiertes Löschen
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf dem Fileserver eine Freigabe, welche für alle zugänglich ist. Nun möchte ich dass der ...

Windows Server

Projekt: Automatisierter Passwortwechsel aller administrativen Benutzerkonten

gelöst Frage von PenetratorWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einen Problem, bzw. würde gerne meine geplante Vorgehensweise ...

Batch & Shell

Automatisiert die letzte Seite eines PDFs löschen in einem Verzeichnis

gelöst Frage von salzbrezelBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe einige PDFs die täglich in einem Ordner abgelegt werden. Es handelt sich um einen freigegebenen Ordner ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Postfix und RC4

gelöst Frage von agowa338Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo, wie deaktiviert man RC4 bei einem Postfix mail server? Ich habe folgendes in der Konfiguration: Aber der Server ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 3 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
Frage von WPFORGEJava12 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...