bodyparts
Goto Top

Benutzerkonten in Liste exportieren

Hallo,

ich muss alle User incl Vorname, Nachname und Anmeldekurzzeichen in eine Liste exportieren.

Wie mache ich das?

System ist ein W2k3 Server als DC im AD.

Gruß

Content-Key: 144669

Url: https://administrator.de/contentid/144669

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jun 11, 2010 at 12:03:18 (UTC)
Goto Top
Hallo ebenfalls

Da würde ich dir ein VB-Script ans Herz legen. Hast du etwas Erfahrung mit VBS?
Wenn ja, sieh dir mal das Portable Script Center an:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=b4cb2678-dafb- ...

Unter Active Directory => User Accounts => Retrieving User Account...... hat es viele Beispiele, wie man die einzelnen Informationen der User Accounts aus dem AD ausliest

Gruss TuXHunT3R
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 11, 2010 at 12:47:43 (UTC)
Goto Top
Also ich würde einfach im AD Benutzer und Computer hingehen eine Abfrage über alle Benutzer machen, dann die Liste über Ansicht "Spalten hinzufügen/entfernen" meinen Anforderungen nach anpassen und dann

!ACHTUNG GROSSER GEHEIMTRICK!


in der Liste mit der rechten Maustaste klicken und "Liste exportieren" auswählen!
Member: bodyparts
bodyparts Jun 11, 2010 at 12:58:58 (UTC)
Goto Top
in AD habe ich alle User in OU´s groppiert und damit kann ich nicht alle abfragen, wenn das geht wäre ich interessiert wie?

im VBs habe ich keine Erfahrung......

;>))
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 11, 2010 at 13:02:39 (UTC)
Goto Top
in der Baumstruktur der ad benutzer & computer mmc siehst Du oben etwas mit "Abfrage". Ist sowas wie eine Suche, spiel damit mal rum.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jun 11, 2010 at 13:21:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

du kannst deine gewünschten Daten mit CSVDE in eine CSV-Datei exportieren.
Der Vorteil daran ist, dass du anschließend die Datei in Excel importieren und dort weiterverarbeiten kannst.
Die Attribute die du benötigst lauten: givenname, sn, sAMAccountName.

Siehe auch:

[LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Massenimporte- und -exporte mit CSVDE und der AD-PowerShell durchführen]
http://blog.dikmenoglu.de/Massenimporte+Und+Exporte+Mit+CSVDE+Und+Der+A ...

[LDAP:
Yusufs.Directory.Blog/ - Die Active Directory-Attribute hinter den Feldnamen]
http://blog.dikmenoglu.de/Die+Active+DirectoryAttribute+Hinter+Den+Feld ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 11, 2010 at 13:29:02 (UTC)
Goto Top
Servus ,
[...]
Der Vorteil daran ist, dass du anschließend die Datei in Excel importieren und dort weiterverarbeiten kannst.
[...]
Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu

na so groß ist der Vorteil ja nicht, da meine Exportvariante ja ebenfalls eine csv erstellt face-smile


Viele Grüße,

Andreas
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jun 11, 2010 at 17:29:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:
na so groß ist der Vorteil ja nicht, da meine Exportvariante ja ebenfalls eine csv erstellt face-smile

Das man aber eine CSV-Datei in Excel importieren kann kam *nicht* von dir!
Also passte die Aussage in meiner Antwort.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 11, 2010 at 19:18:20 (UTC)
Goto Top
Ja, wo du Recht hast, hast Du Recht.