Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerkonten im Netz ändern

Mitglied: sapcoach

sapcoach (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 17.02.2006, 5091 Aufrufe, 8 Kommentare

Benutzerkonten mit Zugriff auf Server

Hallo,
ich soll in einem Netzwerk Benutzerkonten ändern.
Clients: XP, Server: XP-Prof.
1.) Auf dem Client ist ein altes Benutzerkonto, welches umbenannt werden soll.
M.E. ändern sich dann folgende Sachen:
Das Konto bekommt einen neuen Namen. Der Ordner in "Dokumente und Einst." bleibt aber der alte. Die "Eigenen Dateien" darin bekommen den neuen Namen.
Auf den Server kann das Konto mit neuem Namen nicht zugreifen.

Muss ich auf dem Server ein neues Konto erstellen mit dem neuen Namen, oder kann ich das dortige alte Konto auch ändern?
Gehen irgendwelche Daten dabei verloren?

Hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt.

Danke für Hilfe!

Olaf
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 00:39 Uhr
Das Konto bekommt einen neuen Namen. Der
ja.


Ordner in "Dokumente und Einst."
bleibt aber der alte.
Auch richtig.


Die "Eigenen
Dateien" darin bekommen den neuen
Namen.

Nein, da bleibt alles beim Alten.

Auf den Server kann das Konto mit neuem
Namen nicht zugreifen.

Nein, auch da bleibt alles beim Alten

Windows arbeitet mit SIDs, die ändern sich aber nicht wenn mn den Namen ändert.


das dortige alte Konto auch ändern?
Genau, nur das Konto umbennen, dann passiert es so wie oben beschrieben!
Bitte warten ..
Mitglied: sapcoach
17.02.2006 um 08:12 Uhr
> Die "Eigenen
> Dateien" darin bekommen den neuen
> Namen.

Nein, da bleibt alles beim Alten.

Falsch. Das hab ich getestet.
Das Konto unter "Dokumente und Einst." bleibt mit dem alten Name. Die "Eigenen Dateien", also "Dateien von..." bekommen den neuen Namen.
Kann ich dieses Tohuwabohu irgendwie auflösen?
Danke!


> Auf den Server kann das Konto mit
neuem
> Namen nicht zugreifen.

Nein, auch da bleibt alles beim Alten
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 08:17 Uhr
"Dateien von..." bekommen den
neuen Namen.

Ups, ist mir noch nie aufgefallen..



Kann ich dieses Tohuwabohu irgendwie
auflösen?

Das der Ordner auch so heisst wie der Benutzer?
Da würde ich mal versuchen ein servergespeichertes Profil zu machen und wenn das funktioniert das lokale löschen. Dann müsste Windows den Ordner lokal neu und richtig anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.02.2006 um 09:23 Uhr
@meinereiner

... servergespeicherte Profile auf einen Win XP Prof - "Sever"? Wohl kaum ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 09:49 Uhr
@Atti

habs mir vorhin mal auf xp angeschaut.
Auch bei XP kann man einen Profilpfad definieren..
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
17.02.2006 um 09:56 Uhr
@meinereiner

... na,, dann ziehe ich meine Bemerkung zurück ...


Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: sapcoach
17.02.2006 um 12:50 Uhr
Nützt mir wahrscheinlich nicht direkt so viel.
Ich muss immer noch die Benutzerkonten umbenennen.
Und in der Managementkonsole bzw. Computerverwaltung kann ich zwar das Konto umbenennen und die vollständigen Namen ändern, aber die Ordner bleiben nach dem alten Namen "benamst".
Wenn ich den ändere, legt XP gleich einen neuen Ordner an, in dem aber die Daten nicht mehr drin sind.
Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.02.2006 um 13:03 Uhr
Wenn ich den ändere, legt XP gleich
einen neuen Ordner an, in dem aber die Daten
nicht mehr drin sind.

Deswegen vor dem Löschen ja ein "servergespeichertes Profil" draus machen. Von da zieht sich XP dann die Daten wieder. Ich habs zwar nie probiert, denke aber das es funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Server Benutzerkonten Exportieren

Frage von regedit19Exchange Server3 Kommentare

Hallo Community! Ich möchte vom Exchange - Server die Benutzerpostfächer einer bestimmten OU exportieren. Ergibt allerdings folgende Fehlermeldung: Wenn ...

Windows Userverwaltung

AD Benutzerkonten miteinander Verknüpfen

gelöst Frage von RhoninnWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor ein Problem. Bei uns im Haus hat in der Regel jeder User seinen ...

Windows 8

Windows 8.1 Benutzerkonten sind weg

Frage von WaleBuWindows 84 Kommentare

Guten Tag ich habe am PC für ein Backup bei iTunes eines ipads gemacht unter dem einen Benutzerkonto. Möglicherweise ...

LAN, WAN, Wireless

IPSec Netz zu Netz - ich krieg es nicht hin

gelöst Frage von FA-jkaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich habe mir eine IPSec Netz zu Netz Verbindung eingerichtet. Dabei hängt ein Cop ("tor") direkt im Internet, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...