chrisahs
Goto Top

Benutzerkontenliste und Rechte einer Domäne bearbeiten

Hallo zusammen,

(Vorgeplänkel)
ich habe hier ein ziemliches Problem: Eigentlich studiere ich Jura und arbeite neuerdings nebenbei in einer Kanzlei und mach hier auch Fachkram.
Allerdings ist der Chef dahintergekommen, dass ich mich Privat relativ gut mit Computern auskenne und hat mir nun zusätzlich die Aufgabe übertragen, mich um das Kanzleinetzwerk zu kümmern. Das dumme ist nur ,dass keinerlei Kontakt zum vorherigen Netzwerkadmin mehr besteht und ich steh hier eigentlicht nur vor einem Trümmerhaufen.

Es laufen hier 10 PCs, die alle 3-4 Jahre nicht mehr geupdatet wurden über einen Server. bzw. sind per eingefügter Netzwerklaufwerke mit dem Verbunden und greifen so auf die Daten zu. Ob der "Server" selbst ein Betriebsystem hat oder einfach nur aus festplatten besteht, kann ich nicht beurteilen. auf jeden fall kann ich ihn nicht über einen Bildschirm ansteuern. kommt einfach nix.
(Vorgeplänkel Ende)


Das ist aber nicht das Hauptproblem, da der ganze Kram dennoch läuft.

Problematisch ist, jetzt, wie ich neue Benutzer für die Domäne einrichte. Auf dem Server ist ein Verzeichnis mit Kürzeln, die zugelassen sind und mit denen man sich dann (wenn win hochgefahren ist) von jedem Computer beliebig einloggen kann. Die Profileinstellungen sind Servergespeichert und werden dann auf jeden PC übernommen.

Kann ich jetzt irgendwie von einer der Workstation-PCs in der Domäne auf deren Benutzerliste zugreifen und Rechte bestimmen bzw neue Nutzer und Kürzel anlegen? Adminpasswörter für die Benutzerkontensteuerung hab ich natürlich. Wenn ich das über die normale Benutzerkontensteuerung versuche, sagt er immer nur ,dass es das Kürzel/den User in der Domäne nicht gibt.

Danke schonmal im Voraus!

Content-Key: 138765

Url: https://administrator.de/contentid/138765

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Mar 21, 2010 at 11:36:31 (UTC)
Goto Top
Hi,