heike61si
Goto Top

Benutzerkontenmenü öffnet nicht

Administrator ohne Zugriffsrecht auf Benutzerkonten und u.a., z.B. Gerätemanager

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Betriebssystem WinXP Professional.
Keine Benutzerkonten angelegt, aber das Administratorkonto lässt auch keinen Zugriff auf das Menü Benutzerkonten zu - ein Doppelklick auf das entsprechende icon in der Systemsteuerung hat keinerlei Auswirkungen. Es geht kein Fenster auf, es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

Allerdings ist ein Zugriff auf dieses Menü im abgesicherten Modus möglich.
Dort muss dann aber erst noch mal ein Admin-Konto anlegt werden, obwohl bereits das Administrator-Konto vorhanden ist.

Ausserdem wird auch im Normalbetrieb der Zugriff es Admins auf andere Einstellungen, z.B. Gerätemanager verweigert mit dem Hinweis auf fehlende Zugriffsrechte.

Was kann ich tun?

Content-Key: 10379

Url: https://administrator.de/contentid/10379

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell May 06, 2005 at 22:56:29 (UTC)
Goto Top
Keine Benutzerkonten angelegt,...

kann nicht sein, ein Benutzerkonto musst du beim Installieren von Windows anlegen.


Allerdings ist ein Zugriff auf dieses
Menü im abgesicherten Modus
möglich.
Dort muss dann aber erst noch mal ein
Admin-Konto anlegt werden, obwohl bereits
das Administrator-Konto vorhanden ist.

woher weisst du, dass ein Adminkonto angelegt werden muss? Also: Was vermittelt der Computer dir face-smile

Ausserdem wird auch im Normalbetrieb der
Zugriff es Admins auf andere Einstellungen,
z.B. Gerätemanager verweigert mit dem
Hinweis auf fehlende Zugriffsrechte.

Ich nehme mal an, du hast im abgesicherten Modus diese Adminrechte oder?
guck erstmal ins Eventlog, was dieses dazu sagt:

Start>Ausführen>eventvwr

und wegen den Berechtigungen....sieh mal nach, ob du im Windowsordner bzw. den Dateien in den Berechtigungen eingetragen bist. Die Anzeige beispielsweise ist im Ordner "C:Windows/system32" und dort unter "desk.msc". Diese *msc Dateien kannst du mal durchsehen und gucken, ob sie alle im normalbetrieb für dich gesperrt sind.

Mfg

Mitchell
Member: Heike61Si
Heike61Si May 07, 2005 at 21:16:40 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke, dass du mir geantwortet hast.
Zu deinen Hinweisen:
> Keine Benutzerkonten angelegt,...

kann nicht sein, ein Benutzerkonto musst du
beim Installieren von Windows anlegen.

Stimmt, das "Hauptbenutzerkonto", also das Administratorkonto ist natürlich angelegt.

> Allerdings ist ein Zugriff auf dieses
> Menü im abgesicherten Modus
> möglich.
> Dort muss dann aber erst noch mal ein
> Admin-Konto anlegt werden, obwohl
bereits
> das Administrator-Konto vorhanden ist.

woher weisst du, dass ein Adminkonto
angelegt werden muss? Also: Was vermittelt
der Computer dir face-smile


wenn ich im abgesicherten Modus ein "einfaches" Benutzerkonto anlegen will, so ist das nicht möglich, "angehakt- bzw. angepunktet" ist nur die Variante "Administratorkonto", obwohl das bestehende angezeigt wird. Eine andere Auswahl ist nicht möglich. Wenn das "zweite" Admin-Konto angelegt ist, dann erst besteht die Möglichkeit, ein weiteres "einfaches" Benutzerkonto anzulegen.


> Ausserdem wird auch im Normalbetrieb
der
> Zugriff es Admins auf andere
Einstellungen,
> z.B. Gerätemanager verweigert mit
dem
> Hinweis auf fehlende Zugriffsrechte.

Ich nehme mal an, du hast im abgesicherten
Modus diese Adminrechte oder?


ja, da hab ich sie


guck erstmal ins Eventlog, was dieses dazu
sagt:

Start>Ausführen>eventvwr


das Ereignisprotokoll meldet eine Warnung: Winmgmt - Kategorie: keine - Ereignis 60 - Benutzer: nicht zutreffend


und wegen den Berechtigungen....sieh mal
nach, ob du im Windowsordner bzw. den
Dateien in den Berechtigungen eingetragen
bist. Die Anzeige beispielsweise ist im
Ordner "C:Windows/system32" und
dort unter "desk.msc". Diese *msc
Dateien kannst du mal durchsehen und gucken,
ob sie alle im normalbetrieb für dich
gesperrt sind.

Die Datei "desk.msc"kann ich nirgends finden...und ich kenn mich da nun auch ÜBERHAUPT nicht aus..face-sad

Gruß Heike
Member: Mitchell
Mitchell May 07, 2005 at 23:04:53 (UTC)
Goto Top
sorry, meinte natürlich "desk.cpl". Tschuldige, waretwas....gestresst face-smile

Du weisst, dass es mind. 2 Adminkonten auf einem Rechner geben muss? Bzw. die musst du habe, das "Administratorkonto" legt Windows von sich aus an und du legst eins während der Installation an, dass dann auch Adminrechte hat.
Hast du es irgenwie hinbekommen, nur noch das "Administratorkonto" auf dem System zu haben? ^^

Laut eventlog hast du ein Problem mit "WMI".

Es tut mir leid, aber ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich mit "WMI" noch nie was am Hut hatte, sprich ein Problem. Ich werd' aber versuchen, mich schlau zu machen und was raus zu bekommen. Laut INet haben die meisten User dieses Problem mit dem Befehl "winmgmt /resyncperf -p" in den Griff bekommen, was mir bedauerlicherweise überhaupt nichts sagt.

Ich hoffe (ich weiss es schon fast *g*), dass sich jemand damit auskennt. Ich versuche auf jeden Fall, was zu finden.

Sorry, aber ich-nix-wissen oder so, warte auf die andere Admins

Mfg

Mitchell
Member: Heike61Si
Heike61Si May 08, 2005 at 20:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Mitchell,

du hast wohl recht, genau das habe ich geschafft...nur EIN Admin-Konto auf dem Rechner zu haben. face-sad

Und selbst, wenn ich das zweite im abgesicherten Modus anlege, so hat dieses auch keinen Zugriff auf die geschilderten Menüs etc.

Tja.., da muss ich wohl dann mit leben...

Aber herzlichen Dank, dass Du Dich so bemüht hast und es wohl auch immer noch tust.
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der so *blond* ist wie ich face-wink

Gruß Heike
Member: Mitchell
Mitchell May 09, 2005 at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden,
der so *blond* ist wie ich face-wink

gib mir mal deine nummer face-wink

spaß bei seite. Wie zum Teufel hast du es hinbekommen, nur EIN Adminkonto zu haben? *gg*

Wenn du kannst, formatier am besten und spiel nochmal auf. Meiner Meinung nach momentan das beste, da mir wirklich nichts zu dem Problem einfallen will. Vorallem....EIN Adminkonto? *lol*

Mfg

Mitchell
Member: Heike61Si
Heike61Si May 10, 2005 at 06:03:03 (UTC)
Goto Top
Tja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es noch mal neu zu machen *seufz*

Dir aber herzlichen Dank für dein Bemühen und Mitgrübeln face-smile

Gruß
Heike
Member: Mitchell
Mitchell May 10, 2005 at 16:30:27 (UTC)
Goto Top
wenn ich helfen konnte, sag ich es noch lieber (*gg*), aber:

BITTE face-smile