ki-einheit
Goto Top

Benutzerkontensteuerung für Grafische Oberfläche (Betriebssystem-umsteiger geeignet)

Hallo liebe Community,

ich habe verdammt viele Jahre mit dem Betriebssystem "Windows" gearbeitet und bin jetzt dabei auf Linux (Debian) umzusteigen.
Leider ist das ganz und gar nicht einfach. Schon allein die Benutzerkontensteuerung lässt meinen Kopf explodieren face-smile

Kurz und Knapp: Ich suche ein Tool, dass mir erlaubt die auf dem System eingerichteten Benutzer (Root, User1, User2 usw.) aufzulisten und ihre Attribute meinen Wünschen entsprechend zu ändern (User in eine andere Gruppe integrieren, Berechtigungen hinzufügen/entfernen usw.).

Und JA, ich weiß dass das alles mit chmod/chown/chgroup (oder so änlich) funktioniert. Ich suche aber keine Kommandozeilenlösung sondern ne grafische.

ps. Kann ich auch User einrichten, die sich nicht am System anmelden können bzw. nicht bei der grafischen Anmeldemaske auftauchen? Ich hab da ein paar Ordner/Dateien, die kein anderer öffnen kann außer genau DER User.

Vielen Dank im voraus.

Ki-Einheit

Content-Key: 215482

Url: https://administrator.de/contentid/215482

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 28, 2013 at 17:18:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du Debian mit KlickiBunti GUI suchst solltest du evtl auf Ubuntu gehen.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: ki-einheit
ki-einheit Aug 28, 2013 at 19:39:11 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ubuntu an sich mag ja nicht schlecht sein, aber wenn ich mich schon für Linux entscheide dann NUR für Debian. Das ist das Betriebssystem, welches ich später auch auf dauer benutzen will. Ich brauch halt für den Anfang nur ein paar Hilfestellungen.

Gruß

KI-Einheit
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 28, 2013 updated at 19:44:08 (UTC)
Goto Top
Hi @ki-einheit,

Dann wirst du aber nicht mit einer GUI glücklich werden.
Nimm dir etwas Zeit und erkunde die man-Pages. Klingt nicht so toll, aber wenn du schon Debian verwenden möchtest, dann machs gleich richtig.
Das erspart dir im Endeffekt viel Ärger.

Gruß,
@Snowman25
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 28, 2013 at 19:46:36 (UTC)
Goto Top
Wenn NUR Debian, dann solltest du aber auch die Basics gleich Hart erkunden, ansonsten hast du auf Dauer keine Freude damit und kannst gleich bei Windows bleiben.
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 28, 2013 at 20:07:38 (UTC)
Goto Top
Hallo KI

ps. Kann ich auch User einrichten, die sich nicht am System anmelden können bzw. nicht bei der grafischen Anmeldemaske auftauchen? Ich hab da ein paar
Ordner/Dateien, die kein anderer öffnen kann außer genau DER User.

nein !

gibt es denn user nicht , kann er sich auch nicht anmelden... geht auch bei winbloed nicht.

mach Dich erstmal ueber Linux / Debian schlau.

http://www.debian.org

Hau Dir in ne VM nen Debian netinstall ohne Grafisches Mausgeschubse rein..

http://www.debian.org/distrib/

wenn Du einen 2ten Rechner hast kannst Du wunderbar dieses Forum oder aber auch die Unix/Linux ( Debian ) Foren durschauen und entsprechend lernen.

P.S
Mich wuerde mal interessieren wieso Du auf Debian stehst und ne Maus benutzen willst ??

Gruss
Member: ki-einheit
ki-einheit Aug 29, 2013 at 08:32:31 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich mir mal die Basic aneignen. Ich dachte nur, dass es vielleicht ne einfache Möglichkeit für umsteiger gibt.

@Alchimedes: Bei Ubuntu hängt sich mein Rechner auf (Wegen der GUI). Debian wurde mir von einem "Linux-Experten" empfohlen und ich finde es nach den ersten Anläufen auch ganz gut. Und mit der Maus arbeite ich ja auch nur Übergangsweise, bis ich mehr Routine in Linux habe.

Danke nochmals für Eure Hilfe. Dann werde ich den Thread hier schließen.

Gruß

Ki-Einheit
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 31, 2013 at 20:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Ki ,

1)

Klasse das Du Dich mit Linux beschaeftigen willst.

2)

wieso haengt der sich wg.der gui auf ? Hier waere eine Fehlermeldung nuetzlich , wie hast Du versucht Ubuntu zu installieren ?

3)

aber wenn ich mich schon für Linux entscheide dann NUR für Debian. Das ist das Betriebssystem, welches ich später auch auf dauer benutzen will.

Privat ? Deine Sache !

Bei Unternehmen kann mann sich das in der Regel nicht aussuchen. So haben wir diverse Suses, Fedora's ,Debian und BSD's am start.
Debian fuer den Anfang ist schon herausfordern, wer sich da jedoch da durchbeisst ist fuer andere BS geruestet.


Gruss
Member: it-frosch
it-frosch Sep 05, 2013 at 13:05:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Ki-Einheit,

ich hatte meinen Umstieg von Windows zu Linux auf zwei Ebenen durchgeführt.

1. Ebene: Software
Ich habe mir Programme gesucht, die es unter Windows und Linux gibt und habe mich da eingearbeitet.
(hauptsächlich GUI)

2. Ebene: OS Verwaltung/ Systemverwaltung
Dazu habe ich mir für die Systemarbeiten die Linux Handhabung zusammengesucht.
(hauptsächlich konsole)

grüße vom it-frosch