jogi14
Goto Top

Benutzerkonto kann nicht angelegt werden

Ich versuche seit einiger zeit über die "Serververwaltungskonsole -> Benutzer -> Einen Benutzer hinzufügen" einen Benutzer hinzuzufügen.
Jedoch funktioniert dies nicht und ich bekomme die Fehlermeldung:

Der Assistent konnte dieses Benutzerkonto nicht erfolgreich konfigureren. Der folgende Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden:
- Für diesen Benutzer konnte kein Basisordner erstellt werden.
- Datenträgerkontingentinformationen konnte nicht gesetzt werden
Möchten Sie das Benutzerkonto beibehalten?

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 77410

Url: https://administrator.de/contentid/77410

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 07, 2008 at 12:55:04 (UTC)
Goto Top
hallo Jogi14,

erstmal ein paar Fragen - Du bist als Administrator oder Administratoräquivalent angemeldet? hast Du versucht, den Benutzer nicht über die Serververwaltungskonsole sondern direkt über "Verwaltung/Active Directory Benutzer" anzulegen? Arbeitest Du mit Kontingenten und Home-Directories?

Gruß Trapper Tom
Member: jogi14
jogi14 Jan 07, 2008 at 13:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Trapper Tom,

Ich bin als Administrator angemeldet. Habe es eben auch versucht über die Verwaltung das Konto zu erstellen. Das hat zwar geklappt, aber Outlook findet den Benutzername in der Andresleiste nicht. Der SBS scheint das Konto nicht zu finden.
Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 07, 2008 at 13:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo jogi14,

hättest Du dazuschreiben können, dass es ein SBS mit Exchange ist. face-smile Es gibt im AD-Benutzer die Möglichkeit den User als Exchange - User zu erstellen. Also normalen User wieder löschen und als Exchange-User anlegen. Hae das Prozedere im Einzelnen nicht im Kopf sollte aber mit dem Asistenten funzen.

Gruß - Trapper Tom
Member: jogi14
jogi14 Jan 07, 2008 at 13:39:31 (UTC)
Goto Top
Hallo TT,

wenn man über die Serververwaltungskonsole einen Benutzer anlegt, so sollte das automatisch einen Exchange Benutzer sein.
Member: trapper-tom
trapper-tom Jan 07, 2008 at 14:45:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Jogi14,

da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Probiere es bitte trotzdem "zu Fuß" über AD-Benutzer. Man weiß ja nie wo genau das Problem liegt.

Gruß Trapper Tom
Member: jogi14
jogi14 Jan 07, 2008 at 15:04:46 (UTC)
Goto Top
Du meinst via Start > Verwaltung > Active Directory, oder?
Hab's versucht, der Server will aber trotzdem nicht.