Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerkonto konfigurieren, Richtlinien

Mitglied: theremin

theremin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2010 um 14:39 Uhr, 3195 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

(Umgebung: Win Server 2003 + Terminalclients)

Unser bisheriger Administrator hat bei einem benstimmten Benutzerkonto diverse Einstellungen geändert, damit der Benutzer nicht aus Versehen Systemeingriffe macht. Nun möchte ich als betreuende Person unseres Netzwerkes bei diesem Benutzerkonto folgendes einstellen:

Starmenü:
Hinzufügen von "Ausführen" und "Systemsteuerung"

Auch die Eingabeaufforderung ist deaktiviert.

Ich hangele mich nun durch die Active Directory und finde zwar die Benutzerkonfiguartion und andministrativen Vorlagen. Dort jedoch sind Systemsteuerung und "Ausführen" aktiviert. Bei allen anderen Benutzerkonten sind die beiden Punkte auch in den Startmenüs vorhanden, es muss also eine Möglichkeit geben, das Starmenü für einen einzigen Account ohne die Richtlinien und Vorlagen zu bearbeiten..

Aber wie?

Danke und Gruß
t.
Mitglied: DerWoWusste
20.07.2010 um 15:05 Uhr
Moin. Starte am Client als betroffener Benutzer rsop.msc und schau, von welcher Richtlinie die Einschränkungen kommen. Danach kannst Du in den Eigenschaften der Richtlinie per Sicherheitsfilterung den Benutzer/Computer (je nachdem, ob benutzer- oder computergebundene Einstellung) ausschließen.
Bitte warten ..
20.07.2010 um 16:09 Uhr
Danke, das geht leider nicht, weil Ausführen und Eingabeaufforderung deaktiviert sind... Oder wo kann ich rsop.msc starten?
Bitte warten ..
20.07.2010 um 16:30 Uhr
Hast Recht. Starte es am Server (GPMC -> Group Policy results ->Rechner und Benutzer angeben).
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.07.2010 um 17:25 Uhr
Oder wo kann ich rsop.msc starten?

Neue Verknüpfung anlegen und als Pfad eingeben
Bitte warten ..
20.07.2010 um 18:39 Uhr
Das klappt, zumindest, wenn ich den Benutzer angebe. Als Rechner kann ich nur den Server angeben, nicht den lokalen Rechner. Wenn ich den lokalen Rechner angebe, kommt die Meldung, dass der Name des rechners zwar richtig sei, aber keine Daten dieses Types gefunden werden können.

Wenn ich den betroffenen Benutzer angebe, zeigen mir die Gruppenrichtlinienergebnisse, dass die Einstellung für "Menüeiontrag Ausführen aus dem Starmenü entfernen" auf deaktiviert gesetzt ist, das würde doch bedeuten, dass "Ausführen" im Startmenü angezeigt wird!
Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt ist "Richtlinien der lokalen Gruppe". Vielleicht ist der Benutzer in dieser Richtlinie der lokalen Gruppe ausgefiltert?

Bei allen anderen Richtlinien für Startmenü und Taskleiste ist unsere entsprechende User-Gruppenrichtlinie angegeben.

Jetzt habe ich das Problem, die "Richtlinie der lokalen Gruppe" zu finden und zu bearbeiten. Diese Richtline wird in der GPMC nicht angezeigt. Finde ich die "Richtlinie der lokalen Gruppe" in den Richtlinien für lokaler Computer in der MMC?

Und wie funktioniert das mit der Sicherheitsfilterung?

Sorry für die vielen Fragen, ich betreue dieses System praktisch ungeschult, nachdem uns der admin nicht mehr zur Verfügung steht.
Bitte warten ..
20.07.2010 um 18:41 Uhr
Zitat von dog:
> Oder wo kann ich rsop.msc starten?

Neue Verknüpfung anlegen und als Pfad eingeben

Wo soll ich die Verknüpfung anlegen? ;)
Bitte warten ..
20.07.2010 um 20:20 Uhr
Als Rechner kann ich nur den Server angeben, nicht den lokalen Rechner. Wenn ich den lokalen Rechner angebe, kommt die Meldung, dass der Name des rechners zwar richtig sei, aber keine Daten dieses Types gefunden werden können.
Das schau Dir genauer an. Es muss gehen. Die Ergebnisse auf dem Server interessieren nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.07.2010 um 23:49 Uhr
Auf dem Desktop, in Eigene Dateien...ist doch egal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?
gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Erkennung und -Abwehr

Richtlinien für Softwareeinschränkungen

Frage von 127944Erkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich bisher mit dem Thema "Richtlinien für Softwareeinschränkungen" noch nicht beschäftigt. Aufgrund der ganzen aktuellen ...

Windows Server

Jede Menge Drucker bei neuem Benutzerkonto

gelöst Frage von MiStWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen neuen Rechner mit Windows10 (aktuelle Version). Wenn ich mich an die SBS2011-Domäne anmelde ...

Windows Vista

Kein Zugriff auf Benutzerkonto und Dateien

gelöst Frage von JessitaWindows Vista4 Kommentare

Hallo, ich habe ein ziemlich blödes Problem: mein Virenprogramm (AVG) wollte sich aktualisieren und den PC neu starten (vista), ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 5 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...