theremin
Goto Top

Benutzerkonto konfigurieren, Richtlinien

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

(Umgebung: Win Server 2003 + Terminalclients)


Unser bisheriger Administrator hat bei einem benstimmten Benutzerkonto diverse Einstellungen geändert, damit der Benutzer nicht aus Versehen Systemeingriffe macht. Nun möchte ich als betreuende Person unseres Netzwerkes bei diesem Benutzerkonto folgendes einstellen:

Starmenü:
Hinzufügen von "Ausführen" und "Systemsteuerung"

Auch die Eingabeaufforderung ist deaktiviert.


Ich hangele mich nun durch die Active Directory und finde zwar die Benutzerkonfiguartion und andministrativen Vorlagen. Dort jedoch sind Systemsteuerung und "Ausführen" aktiviert. Bei allen anderen Benutzerkonten sind die beiden Punkte auch in den Startmenüs vorhanden, es muss also eine Möglichkeit geben, das Starmenü für einen einzigen Account ohne die Richtlinien und Vorlagen zu bearbeiten..

Aber wie?

Danke und Gruß
t.

Content-Key: 147249

Url: https://administrator.de/contentid/147249

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2010 at 13:05:17 (UTC)
Goto Top
Moin. Starte am Client als betroffener Benutzer rsop.msc und schau, von welcher Richtlinie die Einschränkungen kommen. Danach kannst Du in den Eigenschaften der Richtlinie per Sicherheitsfilterung den Benutzer/Computer (je nachdem, ob benutzer- oder computergebundene Einstellung) ausschließen.
Member: theremin
theremin Jul 20, 2010 at 14:09:14 (UTC)
Goto Top
Danke, das geht leider nicht, weil Ausführen und Eingabeaufforderung deaktiviert sind... Oder wo kann ich rsop.msc starten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2010 at 14:30:20 (UTC)
Goto Top
Hast Recht. Starte es am Server (GPMC -> Group Policy results ->Rechner und Benutzer angeben).
Member: dog
dog Jul 20, 2010 at 15:25:02 (UTC)
Goto Top
Oder wo kann ich rsop.msc starten?

Neue Verknüpfung anlegen und als Pfad eingeben face-smile
Member: theremin
theremin Jul 20, 2010 at 16:39:58 (UTC)
Goto Top
Das klappt, zumindest, wenn ich den Benutzer angebe. Als Rechner kann ich nur den Server angeben, nicht den lokalen Rechner. Wenn ich den lokalen Rechner angebe, kommt die Meldung, dass der Name des rechners zwar richtig sei, aber keine Daten dieses Types gefunden werden können.

Wenn ich den betroffenen Benutzer angebe, zeigen mir die Gruppenrichtlinienergebnisse, dass die Einstellung für "Menüeiontrag Ausführen aus dem Starmenü entfernen" auf deaktiviert gesetzt ist, das würde doch bedeuten, dass "Ausführen" im Startmenü angezeigt wird!
Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt ist "Richtlinien der lokalen Gruppe". Vielleicht ist der Benutzer in dieser Richtlinie der lokalen Gruppe ausgefiltert?

Bei allen anderen Richtlinien für Startmenü und Taskleiste ist unsere entsprechende User-Gruppenrichtlinie angegeben.

Jetzt habe ich das Problem, die "Richtlinie der lokalen Gruppe" zu finden und zu bearbeiten. Diese Richtline wird in der GPMC nicht angezeigt. Finde ich die "Richtlinie der lokalen Gruppe" in den Richtlinien für lokaler Computer in der MMC?

Und wie funktioniert das mit der Sicherheitsfilterung?

Sorry für die vielen Fragen, ich betreue dieses System praktisch ungeschult, nachdem uns der admin nicht mehr zur Verfügung steht.
Member: theremin
theremin Jul 20, 2010 at 16:41:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
> Oder wo kann ich rsop.msc starten?

Neue Verknüpfung anlegen und als Pfad eingeben face-smile


Wo soll ich die Verknüpfung anlegen? ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2010 at 18:20:47 (UTC)
Goto Top
Als Rechner kann ich nur den Server angeben, nicht den lokalen Rechner. Wenn ich den lokalen Rechner angebe, kommt die Meldung, dass der Name des rechners zwar richtig sei, aber keine Daten dieses Types gefunden werden können.
Das schau Dir genauer an. Es muss gehen. Die Ergebnisse auf dem Server interessieren nicht.
Member: dog
dog Jul 20, 2010 at 21:49:19 (UTC)
Goto Top
Auf dem Desktop, in Eigene Dateien...ist doch egal.