robile
Goto Top

Die Benutzerkonto Ordner werden ständig umbenannt

Hallo liebe Admins.
Ich habe da ein Problem mit Win2000 das ich einfach nicht lösen kann.

Also erst mal zu unseren System:

Windows Server 2003 der als Domänenkontroller läuft

Die Clints: 3x Win7Ultimate, 42x WinXP Prof. , 5x Win 2000 Prof.

Die Benutzerprofile werden Local gespeichert, vom Server bekommen die Clints nur die Rechte.

Und nun zu meinem Problem:
Die 5 Win2000 Rechner sind das Problem, die funktionieren Wochen lang einwandfrei
und irgendwann früh ruft mich dann ein User an und sagt alle Einstellungen wären weck.

Wenn ich dann nach schaue ist unter „C:\Dokumente und Einstellungen“ ein neuer Benutzer Ordner angelegt,
der natürlich fast lehr ist, denn die Einstellungen für den Benutzer liegen ja im Alten Ordner.

Beispiel: Alter Ordner brand / neuer Order brand.PURKART

PURKART steht für unsere Domäne Purkart.local

Dann schiebe ich alle Dateien vom alten in den neuen Ordner und lösche den alten Ordner.
Und schon geht wieder alles. Aber leider nur einen gewissen Zeitraum dann geht die Sch…. wieder von vorne los.
Diesmal dann aber Rückwerts alter Ordner brand.PURKART / neuer Ordner brand.

Ich habe null Ideen woran das liegen könnte.

PS.: Ich bin leider kein Richtiger Administrator, wie Ihr, mache das nur nebenbei.
Eigentlich bin ich CNC-Programmierer und mache admin nur nebenbei weil ich mich damit
etwas auskenne

Mfg

Ich hoffe Ihr Profis habt eine Idee.

Danke im voraus

Content-Key: 184151

Url: https://administrator.de/contentid/184151

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 26, 2012 at 12:24:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit

ist der Ordnername nach dem Schema Username.Domänenname oder Temp.Domänenname aufgebaut (temp wortwörtlich!!!).
Das wäre ein Hinweis auf eine defekte Platte.
Aber ungeöhnlich (obwohl ich keine Erfahrung mit 2k-Rechnern in einer Domäne habe) ist das nicht.
Ab und an muss ich (bis jetzt hat es bei mir nur xp-Büchsen getroffen) ein fehlgeleitetes servergepeichertes Profil "neu" anlegen....
ICH würde das nicht überwerten.

Gruß

Carsten
Member: RobiLe
RobiLe Apr 26, 2012 at 12:42:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten.

Nein der Ordnername war viele Jahre also von anfang an (ca.2001) immer nur der Usernahme.
Nur dann wenn das passiert, was es auch immer ist, dann ist der Ordnername Username.Domänenname

Gruß

Ronny
Member: cardisch
cardisch Apr 26, 2012 at 13:15:34 (UTC)
Goto Top
Ist aber nicht zufällig der User: administrator ?!

Gruß
Member: RobiLe
RobiLe Apr 26, 2012 at 13:36:10 (UTC)
Goto Top
Nein! Wie in meinen beispiel beschrieben

brand -------- brand.PURKART
Ziegler -------- Ziegler.PURKART
Hildebrand -------- Hildebrand.PURKART
AV-Praktikant -------- AV-Praktikant.PURKART
Neubert -------- Neubert.PURKART

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2012 at 22:08:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dein Benutzerprofil geht regelmäßig kaputt. Das kann daran liegen, dass das Entladen der Registry misslingt. Dabei wird die ntuser.dat-Datei beim Abmelden/Runterfahren auf die Platte geschrieben - ist die korrupt, legt Windows sofort ein neues Profil an.
Ursache kann sein, dass der/die Benutzer den Rechner nicht korrekt runterfahren (hart ausschalten oder reset-drücken) oder aber Hardwareprobleme (Arbeitsspeicher oder Festplatte tauschen). Ist es das nicht (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich), könnte es eine Software sein, die wie auch immer das korrekte Schreiben der Datei verhindert. Da hülfe dann nur, alle Software runterzunehmen und Stück für Stück (durch Probeläufe getrennt) wieder raufzuspielen - unschön (aber auch sehr unwahrscheinlich).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 26, 2012 at 22:13:37 (UTC)
Goto Top
Ach nochwas zusätzlich: Windows 2000 kann man durch einen sinnvollen Dienst ergänzen, der eben diesen Vorgang des Entladens stabiler macht: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=1b286e6d ...
Member: RobiLe
RobiLe Apr 27, 2012 at 05:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo
DerWoWusste,

Na das ist doch mal ein konstruktiver Ansatz mit dem man was anfangen kann.

Die User sagen immer ich habe ganz normal ausgeschaltet und zumindest den einen
glaube ich das auch weil der kein Computer-Depp ist.
Also fällt das hart ausschalten mal weck.

Das mit dem download würde ich dann mal probieren, leider funktioniert der nicht.
Wenn ich auf herunterladen Klicke kommt “ 404 Not Found “ irgendwas geht da nicht mehr.
Arbeitsspeicher und Festplatten tauschen fällt aus, da sind die PCs´ zu alt, da ersetze ich sie
lieber mit neue. Muss auch mal sein so ca. nach 10Jahren.

Sind halt noch die ersten Computer als die Firma gegründet wurde. Da Sie aber mehr in der
Ecke stehen als das jemand damit arbeitet, war das einfach noch nicht notwendig.

Aber trotzdem ein herzliches Danke schön erst mal.
Habe jetzt zumindest einen Ansatz, mit dem man was anfangen kann.

Mein Gedanke war ja das es am Domänenkontroller liegt.
Weil Jahre lang ging alles, und letztes Jahr ging das dann Plötzlich los.
Mein erster Gedanke, die haben bestimmt ein Update gemacht das die Ordner
Änderung festlegt. Als es dann letzte Woche Return ging wusste ich mir keinen rat mehr.


Gruß
Ronny
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 27, 2012 at 14:35:22 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich nicht, bei mir geht der Download.
Mitglied: 106009
106009 Apr 27, 2012 at 14:39:18 (UTC)
Goto Top
Bei mir geht der Download auch.

Versuch mal den direkten URL:
http://download.microsoft.com/download/a/8/7/a87b3d05-cd04-4743-a23b-b1 ...
Member: RobiLe
RobiLe May 02, 2012 at 05:29:52 (UTC)
Goto Top
OK.
jetzt hat es funktioniert. DANKE!!!

Fahre morgen erst mal in meinen wohlverdienten Urlaub, und werde mich dann danach, weiter mit dem Problem befassen.

Also noch mal Danke an alle.

Melde mich dann wieder ob das mit dem Dienst funktioniert.

Grüße
Ronny