exzel
Goto Top

Benutzerkonto umbenannt - Anmeldung über Netzwerk funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Rechner den Benutzernamen geändert. Beispiel: Vorher Benutzername Chef jetzt Anwender1. Im Netzwerk kann ich auf diesen Rechner nur unter dem vorherigen Benutzernamen zugreifen und nicht unter dem aktuellen.

Wie kann das sein?

Gruß

Content-Key: 151099

Url: https://administrator.de/contentid/151099

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 93259
93259 Sep 15, 2010 at 12:52:22 (UTC)
Goto Top
arbeitest du in einem Netzwerk (Domäne?)
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 15, 2010 at 13:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @93259:
arbeitest du in einem Netzwerk (Domäne?)

In einem eher eigenartigen 'Netzwerk': Netzwerkanmeldung ohne Benutzer und Passworteingabe

Gruß
Snow
Member: Marvin32
Marvin32 Sep 15, 2010 at 13:13:31 (UTC)
Goto Top
Hey,

schau mal unter Benutzer und Grupen in dem Eigenschaftsdialog, dort kannst du den Username sowohl für organisatorische Zwecke festlegen, als auch ein extra Name, der dann in der Form username@domäne einzugeben ist. passe diesen entsprechend an und das problem sollte behoben sein^^

gruß
Marvin
Member: Exzel
Exzel Sep 15, 2010 at 13:47:47 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich arbeite nicht in einer Domäne.

@marin32

Meinst du die Benutzer und Gruppen in der Computerverwaltung? Dort finde ich unter Eigenschaften nur die Laschen Allgemein, Mitgliedschaft, Profil aber die Möglichkeit den Benutzernamen anzupassen leider nicht.

Gruß
Mitglied: 93259
93259 Sep 15, 2010 at 14:09:32 (UTC)
Goto Top
Bitte gib uns noch ein paar Informationen.

Betriebssystem
Domäne (wenn vorhanden)
Member: Exzel
Exzel Sep 15, 2010 at 17:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

OS ist XP Pro SP3. Domäne ist wie gesagt keine Vorhanden.

Gruß
Mitglied: 93259
93259 Sep 16, 2010 at 06:13:43 (UTC)
Goto Top
wie greifst du über Netzwerk zu? versteh das nicht ganz sorry.
Member: Exzel
Exzel Sep 16, 2010 at 07:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe einfach über die Netzwerkumgebung in den jeweiligen Rechner. Natürlich werde ich später Verknüpfungen anlegen, aber bis der Zugriff nicht einwandfrei funktioniert, gehe ich über die Netzwerkumgebung.

Gruß
Mitglied: 93259
93259 Sep 16, 2010 at 07:40:06 (UTC)
Goto Top
mach am besten die Netzwerkverbindung nochmal neu
Gruß
Member: Exzel
Exzel Sep 17, 2010 at 07:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem ist wie folgt gelöst.

Unter Benutzerkonten kann ich eben nur den vollständigen Namen ändern, aber nicht den Benutzernamen, der eben für die Netzwerkanmeldung von Bedeutung ist. Unter Start->Ausführen->control userpasswords2 kann ich dann auch diesen ändern.

Im angezeigten Dialog einfach den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" rausnehmen. In der Liste dann den Anwender auswählen, dessen Benutzername geändert werden soll und dann auf Eigenschaften klicken. Im darauffolgenden Fenster können Benutzer und Passwort dann geändert werden.

Gruß