schnt002
Goto Top

Benutzerkonto umbenennen Windows Server 2003

Hallo,
ich verwalte einen Win 2003 Server und habe folgende Frage:
Ein Benutzer hat geheiratet und dadurch hat sich der Name geändert. Wie gehe ich am besten vor, um keine Daten zu verlieren und alles auf den neuen Namen zu ändern. Jeder Nutzer hat ein Home-Verzeichnis (das seinen Namen trägt) und Zugriff auf Freigaben und NTFS-Verzeichnisse. Ich möchte eigentlich ungern alles neu setzen müssen.
Muss ich hierzu einen neuen Benutzer anlegenm die Dateien kopieren und alle Rechte neu setzen oder gibt es einen einfacheren Weg?
Vielen Dank für die Hilfe

Content-Key: 89354

Url: https://administrator.de/contentid/89354

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 07, 2008 at 18:30:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Versuche es einfach einmal in der MMC Active Directory Benutzer & Computer -> dein User -> Rechtsklick -> Eigenschaften und dann "Umbenennen"

LG Günther
Member: prival
prival Jun 09, 2008 at 07:21:17 (UTC)
Goto Top
Es könnte für Verwirrung sorgen, wenn hier "Eigenschaften" steht. Gemeint ist nicht die Eigenschaften des Benutzerkontos, sondern das Kontextmenü des Benutzerkontos. Dort kann man den Punkt "Umbenennen" nutzen oder, sofern der Focus auf dem Benutzerkonto liegt, mit der Taste "F2" das Konto umbenennen.