Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzerkonto verschieben bzw. umbenennen

Mitglied: Gooner85

Gooner85 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 15:05 Uhr, 6126 Aufrufe, 7 Kommentare

Welche Möglichkeiten gibt es, das komplette Benutzerkonto umzubenennen?
Wie übertrage ich alle Konfigurationen (Eigene Dateien, Einstellungen, etc.) eines existierenden Kontos auf ein neu angelegtes?

Ich habe ein bereits bestehendes Konto, auf dem ich viele Programme etc. installiert habe. Nun möchte ich dieses Konto VOLLSTÄNDIG umbenennen. Das heißt, nicht nur den Benutzernamen ändern sonder auch die Bezeichungen des Windows-Systemordners (unter Dokumente und Einstellungen) etc.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, das unkompliziert zu managen oder bedarf es dafür einer Einrichtung eines neuen Kontos (mit dem gewüschten neuen Namen) ?
Wie übertrage ich alle Konfigurationen (Eigene Dateien, Einstellungen, etc.) meines alten Kontos auf das neue?

Ich verwende Windows XP Professional SP3

Gruß Alex

PS: DIESER Beitrag beschreibt das selbe Problem (Stand 2007)
Mitglied: moonghost
26.06.2009 um 14:57 Uhr
Hallo erstmal,

das gebietet mir der Anstand.

Versuchs mal mit "Übertragung von Dateien und Einstellungen"

Ist doch XP, oder

Schönes WE

moonghost
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
26.06.2009 um 14:59 Uhr
Wie ich weiß, ist dies nicht möglich.
Ich erzeuge in solchen Fällen einen neuen User und melde mich mit dem einmal an, um das Userprofile zu erstellen.
Danach kopiere ich mit Admin-Rechten das UserProfile vom alten auf den neuen User und löschen den alten, wenn nötig.
Bitte warten ..
26.06.2009 um 15:06 Uhr
Zitat von hamspirit:
Danach kopiere ich mit Admin-Rechten das UserProfile vom alten auf
den neuen User und löschen den alten, wenn nötig.

Was genau kopierst Du alles? nur den Ordner "Dokumente und Einstellungen" oder auch andere Configs?
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
26.06.2009 um 15:13 Uhr
Hallo,

So mach ich das auch: System -> Erweitert -> Benutzerprofile

Dort das zu kopierende Profil auswählen und "Kopieren nach" anklicken.

Dazu darf man weder mit dem zu kopierenden noch dem Zielprofil angemeldet sein, man braucht also noch ein drittes Konto mit Adminrechten.

In dem Fenster mit den Rechten, den Benutzer des Zielprofils auswählen.

Allerdings kannst du mit dieser Methode den Profil-Ordner (c:\Dokumente und Einstellungen) nicht ändern. Dies würde ich persönlich wenn überhaupt nur bei der Installation mit Hilfe einer Unattended.txt machen.

Der Nutzen ist aber zweifelhaft: Denn wenn dir c:\ abraucht, bringen dir die Anwendungsdaten in D:\ überhaupt nichts. Die "Eigenen Dateien" sollten jedoch zwingend auf eine andere Partition gelegt werden.

Ist ja auch ganz einfach: Rechtsklick "Eigene Dateien' -> "Verschieben nach"

Gruß lolol
Bitte warten ..
26.06.2009 um 15:24 Uhr
Zitat von lolol54:
Allerdings kannst du mit dieser Methode den Profil-Ordner
(c:\Dokumente und Einstellungen) nicht ändern.

Heißt das, auch wenn ich meine Dateien in ein neues Konto kopiere, das das dann unter "Dokumente und Einstellungen" immer noch der Benutzername des alten Kontos auftaucht?
Bitte warten ..
Mitglied: hamspirit
26.06.2009 um 15:45 Uhr
Zitat von Gooner85:

Was genau kopierst Du alles? nur den Ordner "Dokumente und
Einstellungen" oder auch andere Configs?

Genau so, wie es lolol54 weiter unten beschreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
26.06.2009 um 16:15 Uhr
Ja, das heisst es. Du kannst den Ordner aber löschen, wenn du mit einem anderen Konto angemeldet bist (Admin-Rechte vorausgesetzt.

Zusätzlich natürlich auch der Neue. Du schreibst leider nicht, was du mit dem Unterfangen erreichen möchtest.

Wenn du den gesamten "Dokumente und Einstellungen" Ordner verschieben willst, bringt dir meine Anleitung nichts.

Gruß lolol
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien verschieben und umbenennen
gelöst Frage von eazy-isiBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich muss aus einem Verzeichnis Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und ...

Batch & Shell

Verschieben und Umbenennen von Video-Dateien anhand der Nummer im Namen

gelöst Frage von Foja.FilmerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, da ich mich in der Batch Programmierung nicht auskenne, bitte ich um eure Unterstützung. Ich möcht mit einer ...

Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell

Batch zum umbenennen einer vorhandenen Text-Datei in Datum.txt und kopieren und verschieben

gelöst Frage von PepperBatch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie habe ich gerade eine Blockade, weshalb ich nicht wirklich weiter komme :( Ich muss eine Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...