gooner85
Goto Top

Benutzerkonto verschieben bzw. umbenennen

Welche Möglichkeiten gibt es, das komplette Benutzerkonto umzubenennen?
Wie übertrage ich alle Konfigurationen (Eigene Dateien, Einstellungen, etc.) eines existierenden Kontos auf ein neu angelegtes?

Ich habe ein bereits bestehendes Konto, auf dem ich viele Programme etc. installiert habe. Nun möchte ich dieses Konto VOLLSTÄNDIG umbenennen. Das heißt, nicht nur den Benutzernamen ändern sonder auch die Bezeichungen des Windows-Systemordners (unter Dokumente und Einstellungen) etc.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, das unkompliziert zu managen oder bedarf es dafür einer Einrichtung eines neuen Kontos (mit dem gewüschten neuen Namen) ?
Wie übertrage ich alle Konfigurationen (Eigene Dateien, Einstellungen, etc.) meines alten Kontos auf das neue?

Ich verwende Windows XP Professional SP3

Gruß Alex

PS: DIESER Beitrag beschreibt das selbe Problem (Stand 2007)

Content-Key: 119156

Url: https://administrator.de/contentid/119156

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: moonghost
moonghost 26.06.2009 um 14:57:00 Uhr
Goto Top
Hallo erstmal,

das gebietet mir der Anstand.

Versuchs mal mit "Übertragung von Dateien und Einstellungen"

Ist doch XP, oder

Schönes WE

moonghost
Mitglied: hamspirit
hamspirit 26.06.2009 um 14:59:25 Uhr
Goto Top
Wie ich weiß, ist dies nicht möglich.
Ich erzeuge in solchen Fällen einen neuen User und melde mich mit dem einmal an, um das Userprofile zu erstellen.
Danach kopiere ich mit Admin-Rechten das UserProfile vom alten auf den neuen User und löschen den alten, wenn nötig.
Mitglied: Gooner85
Gooner85 26.06.2009 um 15:06:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @hamspirit:
Danach kopiere ich mit Admin-Rechten das UserProfile vom alten auf
den neuen User und löschen den alten, wenn nötig.

Was genau kopierst Du alles? nur den Ordner "Dokumente und Einstellungen" oder auch andere Configs?
Mitglied: lolol54
lolol54 26.06.2009 um 15:13:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

So mach ich das auch: System -> Erweitert -> Benutzerprofile

Dort das zu kopierende Profil auswählen und "Kopieren nach" anklicken.

Dazu darf man weder mit dem zu kopierenden noch dem Zielprofil angemeldet sein, man braucht also noch ein drittes Konto mit Adminrechten.

In dem Fenster mit den Rechten, den Benutzer des Zielprofils auswählen.

Allerdings kannst du mit dieser Methode den Profil-Ordner (c:\Dokumente und Einstellungen) nicht ändern. Dies würde ich persönlich wenn überhaupt nur bei der Installation mit Hilfe einer Unattended.txt machen.

Der Nutzen ist aber zweifelhaft: Denn wenn dir c:\ abraucht, bringen dir die Anwendungsdaten in D:\ überhaupt nichts. Die "Eigenen Dateien" sollten jedoch zwingend auf eine andere Partition gelegt werden.

Ist ja auch ganz einfach: Rechtsklick "Eigene Dateien' -> "Verschieben nach"

Gruß lolol
Mitglied: Gooner85
Gooner85 26.06.2009 um 15:24:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @lolol54:
Allerdings kannst du mit dieser Methode den Profil-Ordner
(c:\Dokumente und Einstellungen) nicht ändern.

Heißt das, auch wenn ich meine Dateien in ein neues Konto kopiere, das das dann unter "Dokumente und Einstellungen" immer noch der Benutzername des alten Kontos auftaucht?
Mitglied: hamspirit
hamspirit 26.06.2009 um 15:45:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gooner85:

Was genau kopierst Du alles? nur den Ordner "Dokumente und
Einstellungen" oder auch andere Configs?

Genau so, wie es lolol54 weiter unten beschreibt.
Mitglied: lolol54
lolol54 26.06.2009 um 16:15:05 Uhr
Goto Top
Ja, das heisst es. Du kannst den Ordner aber löschen, wenn du mit einem anderen Konto angemeldet bist (Admin-Rechte vorausgesetzt.

Zusätzlich natürlich auch der Neue. Du schreibst leider nicht, was du mit dem Unterfangen erreichen möchtest.

Wenn du den gesamten "Dokumente und Einstellungen" Ordner verschieben willst, bringt dir meine Anleitung nichts.


Gruß lolol