ch3p4ck
Goto Top

Benutzerkreis erlauben Passwörter in AD zurückzusetzen

Hallo,

wir haben hier folgendes Problem:


wir hatten hier 2 Netze und haben nun davon eins aufgelöst und die Hardware in unser Netz integriert. Wir betreiben eine Windows Server 2008 Active Directory Domäne.

Da wir jetzt eine große Anzahl von Usern dazu bekommen haben, möchten wir den Administratoren des alten Netzes eine Möglichkeit bieten, die Passwörter deren Benutzer zurückzusetzen. Nach Möglichkeit wäre eine Verwaltung über ein Webinterface sinnvoll, da die Admins in einer Citrix-Terminalserverumgebung arbeiten und somit nicht jede Software unter Citrix lauffähig ist.

Kennt einer eine solche Lösung?
Wir haben bereits JiJi Help Desk Password Reset probiert. Diese Software lies sich allerdings bisher nur auf einem US-Server installieren aber will nicht laufen. Auf einer deutschen Version von Windows 2008 startete die Installation erst garnicht.

JiJi Help Desk Password Reset war anhand von den Videos auf deren Website eigentlich recht vielversprechend und wäre eigentlich genau das gewesen was wir suchen. Vielleicht kennt jemand eine ähnliche Lösung.

Content-Key: 169979

Url: https://administrator.de/contentid/169979

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jul 19, 2011 at 07:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu Citrix kann ich nicht viel sagen, aber Passwörter zurücksetzen kann man doch delegieren.
Macht man normalerweise auf OU-Ebene.
Wenn es dir hilft....

Gruß

Carsten
Member: jsysde
jsysde Jul 19, 2011 at 17:58:06 (UTC)
Goto Top
Das nennt sich, etwas sperrig "Objektverwaltung delegieren":
http://www.google.de/search?q=objektverwaltung+delegieren+active+direct ...

Gleich der erste Treffer führt dich zu Yusuf, da biste gut aufgehoben.

Cheers,
jsysde
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jul 21, 2011 at 07:04:43 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig sehe muss ich den Benutzern aber Zugriff auf ein Active Directory geben. Entweder über Server oder ähnliches.

Dies sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
Member: cardisch
cardisch Jul 21, 2011 at 07:39:47 (UTC)
Goto Top
Aber dafür ist die Domäne doch da (unter anderem)...
So kannst du dem User DIE Rechte geben, die er benötigt, mehr aber auch nicht..
Gruß

Carsten
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Jul 21, 2011 at 07:44:20 (UTC)
Goto Top
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich unter Citrix keine Möglichkeit habe auf irgendwelche Domänendienste zuzugreifen. Deswegen war ja auch die Idee mit dem Webinterface. Es gibt ja solche Software wie zum Beispiel die, die ich erwähnt habe. Allerdings will die oben genannte einfach nicht laufen... Deswegen ja auch die Frage ob jemand eine ähnliche Alternative kennt.