intrepid1980
Goto Top

Benutzern das Anmelden nur an bestimmten Rechnern erlauben (per GPO)

Hallo zusammen,

wir haben hier ca 400 Mitarbeiter mit ebenso vielen Clients verteilt auf diversen Projekten. Jeder Mitarbeiter hat projektspezifische
Benutzerrechte (Filesystem, Remotezugriff usw.). Da wir hier Massendatenverarbeitung betreiben und in jedem Projekt einen anderen
Kunden betreuen darf hier keinerlei Vermischung stattfinden. Unser Problem ist das wir nich immer mitbekommen wenn von der
Personaleinsatzplanung jemand umgesetzt wird. Hier gibt es zwar Prozesse und klar Abläufe jedoch passiert dies immer wieder.
Es wechselt also ein Mitarbeiter mit den Rechten von Projekt A in die Räume von Projekt B und meldet sich an dem Rechner an.
Er arbeitet dann also im Projekt B mit dem Zugriffsrechten von Projekt A. Hier kann es als zu Vermischungen von Daten kommen.
Dazu muss noch gesagt werden das wir meist Remote auf Kundensystem arbeiten. Das ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich.
Meist wird dies über Citrix Remote Apps geregelt. Arbeitsdaten liegen dann aber trotzdem teilweise auf unserem Filesystem.

Um das zu verhindern würde ich gern per GPO den Usern das Anmelden nur an den Rechnern und Thin Clients erlauben die in
den Räumen des Projekts stehen für welches sie bei uns gemeldet sind. Die AD ist entsprechend strukturiert. leider habe ich bisher
noch nichts gefunden. Bei der Masse an Clients und Mitarbeitern ist es unpraktikabel dies einzeln bei jedem MA oder in jedem Rechner zu
hinterlegen. Daher wäre ein Lösung per GPO die einzigste Variante.
Hat hier jemand eine Idee?

Grüße Matthias

Content-Key: 229775

Url: https://administrator.de/contentid/229775

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 14, 2014 updated at 08:57:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias, Willkommen im Forum!
dafür gibt es folgende Sicherheitsrichtlinie:
Computerkonfiguration > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > "Lokal anmelden zulassen"
Dann jeweils eine GPO für die entsprechende OU in der die Rechner liegen,wo du die berechtigten Gruppen und Administratoren für die jeweiligen Maschinen hinein packst.

Grüße Uwe