ronaldscherzer
Goto Top

Benutzern von Netzwerk auf lokalen Rechnern alles erlauben

Hallo Leute!

Also ... folgende Ausgangssituation:
Ich habe mir zu Hause einen Windows Server 2003 Small Business aufgesetzt. Habe dort einige User. Alle User laufen auf Windows XP. Ich möchte gerne folgendes machen:

Einige User sollen auf deren Computern alles machen können was sie wollen --- zb. Software installieren, Systemzeit ändern usw. halt alles was auch ein lokaler Administrator machen darf. Aber wenn die User auf den Server zugreifen sollen Sie trotzdem eingeschränkt werden, damit diese Leute zwar ihren eigenen Computer ruinieren können, aber nichts am Netzwerk rütteln, bzw. am Serve ruinieren können.

Wie ist das am besten möglich???


lg ronald

Content-Key: 45338

Url: https://administrator.de/contentid/45338

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 25, 2006 at 19:12:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
klar...du legst diese im AD als Domänen-Benutzer an. Danach kannst du mit
net localgroup Administratoren USERNAME /ADD /DEIN DOMÄNENNAMEN
den Benutzer zum lokalen Admin machen.


Gruß
Dani
Member: dirkz
dirkz Nov 25, 2006 at 20:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Ronald,

wie du das machen kannst, sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Du musst mit deinem SBS eine Domäne einrichten, danach die Benutzer als Domänenbenutzer anlegen.

Jetzt kannst du den Domänenbenutzern die Recht für die Netzlaufwerke einrichten wie du es brauchst.

Anschließend diesen Domänenbenutzern lokale admin Rechte auf den XP-Rechnern geben.

Gruß
Dirk
Member: Duro
Duro Nov 26, 2006 at 10:19:12 (UTC)
Goto Top
net localgroup Administratoren USERNAME /ADD /DEIN DOMÄNENNAMEN

Beim >> /DEIN DOMÄNENNAMEN << wird der Domänenname direkt nach dem Slash geschrieben?
also beim Domänennamen "local.net" einfach:

net localgroup Administratoren USERNAME /ADD /local.net

Gruß
Chris
Member: Dani
Dani Nov 26, 2006 at 12:01:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
ohne .net gehts! Ich habe hier auch test.local => somit ist es bei mir einfach nur "test".


Gruß
Dani
Member: Duro
Duro Nov 26, 2006 at 12:04:14 (UTC)
Goto Top
Danke dir face-smile
Ist mein Notebookeinsatz doch gerettet :D
Member: Dani
Dani Nov 26, 2006 at 12:26:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
ok...
Bitte den Thread schließen und Beiträge bewerten! Thx..


Gruß
Dani

PS: Ich wünsch dir n schönen Sonntag!