mahagon
Goto Top

Einzelnen Benutzern Zugriff auf Netzwerkfreigebn per Skript verweigern - Ransomewareschutz

Guten Morgen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.

Ich habe mehrere Windows Fileserver mit Hilfe dieses Tutorials zusätzlich vor Ransomware geschützt https://www.frankysweb.de/windows-fileserver-vor-ransomware-crypto-locke ...
Anders als im Tutorial wird aber bei mir der smb Port dicht gemacht.

Nun suche ich eine schönere Lösung: Da ja der Benutzer als Parameter übergeben werden kann dachte ich mir ich baue ein kleines c# Tool, welches den Benutzer rekursiv den Zugriff verweigert.
Funktioniert soweit auch, nur wenn Vererbungsunterbrechungen vorhanden sind wird das natürlich nicht weitervererbt und der User könnte die Unterverzeichnisse fröhlich verschlüsseln

Noch schöner wäre natürlich die Lösung unter lokale Sicherheitsrichtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern
Jedoch scheint das nicht zu greifen

Hat jemand von euch vielleicht noch eine gute Idee?

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß Mahagon

Content-Key: 299693

Url: https://administrator.de/contentid/299693

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 21, 2016 updated at 09:50:59 (UTC)
Goto Top
Guckst du meine ergänzende Anleitung dazu hier
Erpresser Prävention

Gruß jodel32
Member: Mahagon
Mahagon Mar 21, 2016 updated at 09:52:58 (UTC)
Goto Top
Sehr schön, schau ich mir doch glatt mal an face-smile
Danke
Mitglied: 114757
114757 Mar 21, 2016 updated at 14:50:09 (UTC)
Goto Top
Vor dem aktuellen TeslaCrypt 4 hilft das aber auch nicht mehr da die Dateien von diesem nicht mehr umbenannt werden.
Member: Mahagon
Mahagon Mar 21, 2016 at 16:28:51 (UTC)
Goto Top
naja 100% Schutz gegen alles gibt es sowieso nicht
Aber es trägt jedenfalls Fall dazu bei