Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzername bei Druck-Aufträgen

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 13.12.2005, 3748 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins

Meine Voraussetzung:
Peer-to-Peer-Netzwerk, Printserver WinXP SP2 (Keine Server-Software, nur freigegebene Drucker), Clients WinXP SP2

Wenn ich von einem WinXP-Client auf einen freigegebenen Drucker ausdrucke erscheint der
Besitzer des Druckauftrages als Gast, obschon auf dem "Printserver" alle Netzwerkbenutzer
mit ihren Rechten eingetragen sind.

Ich habe diesen "Printserver" erst letzthin von Win2000 auf WinXP upgedatet. Mit Win2000
was immer der richtige Benutzer eines Druckauftrages zu sehen.

Weiss jemand, wie man dieses Manko behebt?

Gruss
Marc
Mitglied: 10545
12.12.2005 um 16:00 Uhr
Moin,

das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Verbindung zum Drucker ursprünglich als GAST eingerichtet wurde.

Lösche den Drucker nochmal am Client und stelle sicher, dass Du die Verbindung als Benutzer mit emtsprechendem Namen herstellst (notfalls mit "Verbindung unter anderem Benutzernamen erstellen").

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
12.12.2005 um 16:24 Uhr
Habe ich eben überprüft. Habe den Drucker gelöscht und neu installiert unter meinem Benutzernamen. Mein Druckauftrag wird aber immer noch als Benutzer "Gast" geführt auf dem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
12.12.2005 um 21:31 Uhr
Hi,
Ich verstehe das alles nicht ganz.
Du hast einen Printserver?
Du hast deinen Drucker freigegeben und wenn jemand drucken will, wird er als Gast behandelt?
Kannst du mir dass nochmal genau erklären?
Warum machst du dass nicht mit der normalen Windows Funktion?

Tire
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
13.12.2005 um 07:05 Uhr
Moin,

Warum machst du dass nicht mit der normalen
Windows Funktion?

Macht er ja. Es fiel nur der Begriff "Printserver" (achte auf die Anführungszeichen, die er auch nutzte), da er einen PC als einen solchen zweckgebunden aufgestellt hat. Zumindest habe ich das so verstanden ...

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
13.12.2005 um 07:10 Uhr
Hi Rene_D

Du hast mich ganz richtig verstanden. Anstatt den Druckertreiber 6 Mal zu installieren und alle Einstellungen 6 Mal zu treffen habe ich einen Windows-PC zu Printserver gemacht. Das ist mit Win2000 auch fehlerfrei gelaufen. Nur unter WinXP eben nicht mehr so richtig.
Wenigstens drucken tut's. Das Problem ist mehr, dass wenn mehrere Druckaufträge anstehen und 1 Benutzer möchte seinen Auftrag löschen hat er keine Chance mehr, weil alle Druckaufträge als Besitzer den Benutzer Gast aufweisen.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker druckt alte Aufträge
Frage von erhardmWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Folgendes Problem lässt mich die letzten Tage einfach nicht in Ruhe. Ein Kunde von ...

Drucker und Scanner

Druckergeschwindigkeit bei einzelnen Aufträgen

gelöst Frage von PfannerDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo, ich habe einen TASKalfa 4550ci im Büro. Der Vorgänger Kyocera FS-1900 hatte das Problem nicht. Problem: Wenn ich ...

SAN, NAS, DAS

NAS4free - RSync-Auftrag erstellen

Frage von 130854SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne von meinem NAS4free (HP Gen 8 Microserver, 16 GB RAM, G1610T - 4x4TB im ZFS-Z1-Raid; ...

Windows 7

Änderung Benutzername

Frage von achkleinWindows 76 Kommentare

Hallo, ich möchte über einen Netzwerk-Scanner Bilder auf einen PC senden. Leider akzeptiert der Scanner keine Umlaute im Datenpfad. ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 StundeVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 3 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 4 StundenSoziale Netzwerke2 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...