Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzername bei Druck-Aufträgen

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 13.12.2005, 3741 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins

Meine Voraussetzung:
Peer-to-Peer-Netzwerk, Printserver WinXP SP2 (Keine Server-Software, nur freigegebene Drucker), Clients WinXP SP2

Wenn ich von einem WinXP-Client auf einen freigegebenen Drucker ausdrucke erscheint der
Besitzer des Druckauftrages als Gast, obschon auf dem "Printserver" alle Netzwerkbenutzer
mit ihren Rechten eingetragen sind.

Ich habe diesen "Printserver" erst letzthin von Win2000 auf WinXP upgedatet. Mit Win2000
was immer der richtige Benutzer eines Druckauftrages zu sehen.

Weiss jemand, wie man dieses Manko behebt?

Gruss
Marc
Mitglied: 10545
12.12.2005 um 16:00 Uhr
Moin,

das ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Verbindung zum Drucker ursprünglich als GAST eingerichtet wurde.

Lösche den Drucker nochmal am Client und stelle sicher, dass Du die Verbindung als Benutzer mit emtsprechendem Namen herstellst (notfalls mit "Verbindung unter anderem Benutzernamen erstellen").

Gruß, Rene
Bitte warten ..
12.12.2005 um 16:24 Uhr
Habe ich eben überprüft. Habe den Drucker gelöscht und neu installiert unter meinem Benutzernamen. Mein Druckauftrag wird aber immer noch als Benutzer "Gast" geführt auf dem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
12.12.2005 um 21:31 Uhr
Hi,
Ich verstehe das alles nicht ganz.
Du hast einen Printserver?
Du hast deinen Drucker freigegeben und wenn jemand drucken will, wird er als Gast behandelt?
Kannst du mir dass nochmal genau erklären?
Warum machst du dass nicht mit der normalen Windows Funktion?

Tire
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
13.12.2005 um 07:05 Uhr
Moin,

Warum machst du dass nicht mit der normalen
Windows Funktion?

Macht er ja. Es fiel nur der Begriff "Printserver" (achte auf die Anführungszeichen, die er auch nutzte), da er einen PC als einen solchen zweckgebunden aufgestellt hat. Zumindest habe ich das so verstanden ...

Gruß, Rene
Bitte warten ..
13.12.2005 um 07:10 Uhr
Hi Rene_D

Du hast mich ganz richtig verstanden. Anstatt den Druckertreiber 6 Mal zu installieren und alle Einstellungen 6 Mal zu treffen habe ich einen Windows-PC zu Printserver gemacht. Das ist mit Win2000 auch fehlerfrei gelaufen. Nur unter WinXP eben nicht mehr so richtig.
Wenigstens drucken tut's. Das Problem ist mehr, dass wenn mehrere Druckaufträge anstehen und 1 Benutzer möchte seinen Auftrag löschen hat er keine Chance mehr, weil alle Druckaufträge als Besitzer den Benutzer Gast aufweisen.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker druckt alte Aufträge
Frage von erhardmWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Folgendes Problem lässt mich die letzten Tage einfach nicht in Ruhe. Ein Kunde von ...

Drucker und Scanner

Druckergeschwindigkeit bei einzelnen Aufträgen

gelöst Frage von PfannerDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo, ich habe einen TASKalfa 4550ci im Büro. Der Vorgänger Kyocera FS-1900 hatte das Problem nicht. Problem: Wenn ich ...

SAN, NAS, DAS

NAS4free - RSync-Auftrag erstellen

Frage von 130854SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne von meinem NAS4free (HP Gen 8 Microserver, 16 GB RAM, G1610T - 4x4TB im ZFS-Z1-Raid; ...

Windows 7

Änderung Benutzername

Frage von achkleinWindows 76 Kommentare

Hallo, ich möchte über einen Netzwerk-Scanner Bilder auf einen PC senden. Leider akzeptiert der Scanner keine Umlaute im Datenpfad. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...