garack
Goto Top

BenutzerName nicht zu finden unter Freigaben Windows 7 64

Hallo zusammen,

Ich versuche einen Ordner freizugeben um diesen für das Scannen von einem Kyocera Scanner zu konfigurieren. Das klappt auch mit 2 anderen Rechner.

Hier die Anleitung von Kyocera:

https://kyoceraservice.iposo.de/Web/DecisionTree/attachment/Enduser%20So ...


Im Netzwerk sind 5 Windows 7 64 Prof. Rechner und 1 Storage Server 2008 ohne Domäne nur mit einfachen Netzwerkfreigaben.

Ich muss einen Scan-Ordner auf dem Rechner erstellen und diesen dann für den Benutzer des Rechner freigeben.

Also: Erweiterte Freigabe und dann Suche ich den Nutzer. Der Nutzername ist Peter und dieser ist als Administrator angemeldet.

Peter als Nutzername unter Erweiterte Freigaben/ Berechtigungen / Hinzufügen / Erweitert / Jetzt suchen existiert nicht. Manuelles eintragen wird nicht erkannt.

An dem betreffenden Rechner meldet sich nur Peter an, kein andere Nutzer. Der Suchpfad entspricht dem Computernamen Peter-PC.

Peter ist der korrekte Name unter der Windows Benutzersteuerung.

Warum finde ich den Namen nicht? Es kann sein das der Name mal geändert wurde, hat Windows da was verbuggt?


Gruß, garack

Content-Key: 331583

Url: https://administrator.de/contentid/331583

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 08, 2017 at 15:33:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @garack:
Hier die Anleitung von Kyocera:
Die passt.

Ich muss einen Scan-Ordner auf dem Rechner erstellen und diesen dann für den Benutzer des Rechner freigeben.
Welchen Rechner - deine Win 7 oder der Server 2008?

Peter als Nutzername unter Erweiterte Freigaben/ Berechtigungen / Hinzufügen / Erweitert / Jetzt suchen existiert nicht.
Sondern? Welche Benutzer deiner lokalen Maschine tauchen dort auf?

Manuelles eintragen wird nicht erkannt.
Der Benutzernamen den du dort einträgst muss schon existieren.

An dem betreffenden Rechner meldet sich nur Peter an
Und dieser Peter ist lokaler Admin, nicht umbenannt oder sonstwas wie verändert worden?

Der Suchpfad entspricht dem Computernamen Peter-PC.
Das ist korrekt da auch ein lokaler Rechner eine Domäne darstellt.

Peter ist der korrekte Name unter der Windows Benutzersteuerung.
Welche benutzer existieren bei dir auf diesen Rechner? Oder soll die Freigabe auf einen anderen Rechner stattfinden oder von anderen Rechner bestimmte Benutzer zugreifen dürfen?

Warum finde ich den Namen nicht?
Liste doch mal alle Benutzer auf

Es kann sein das der Name mal geändert wurde,
Das können wir nun wirklich nicht wissen.

hat Windows da was verbuggt?
Eher nicht, das hätten dann wohl schon ein kleines Erdbeben ausgelöst face-smile

Vielleicht auch mla mit dem Snipping Tool Bilder hier reingestellt was du wo...

Gruß,
Peter
Member: chgorges
Solution chgorges Mar 08, 2017 at 15:49:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @garack:
Peter ist der korrekte Name unter der Windows Benutzersteuerung.

Ist irrelevant.

Warum finde ich den Namen nicht? Es kann sein das der Name mal geändert wurde, hat Windows da was verbuggt?

Die Computerverwaltung verrät dir, wie der Benutzername richtig lautet und nicht die Systemsteuerung.
Member: garack
garack Mar 08, 2017 at 18:36:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter und chgorges,

@peter der Win7 Rechner nicht der Server, Peter wurde wie gesagt wahrscheinlich umbenannt.

Ich brauche die restlichen Fragen wohl nicht beantworten da ich mir den Tipp von chgorges angeschaut habe. In einer VM habe ich das kurz mal nachgestellt:

Benutzer "Tester" angelegt. Abgemeldet. Tester umbenannt in "NeuerNametester".Abgemeldet. Versucht einen Ordner freizugeben für NeuerNametester. Dieser Name wird bei der Suche nicht gefunden. Die Computerverwaltung bringt Aufschluss: Der alte Name Tester ist weiterhin aktiv, aber nur unter "vollständiger Name" wird der neue Benutzername "NeuerNametester" aufgeführt. Siehe Screenshot.

Das bedeutet Windows 7 ändert nicht wirklich Benutzernamen , sondern schreibt den Neuen Namen einfach dazu und zeigt diesen in der Konto-Verwaltung oder natürlich Anmeldung an. Wirklich existent und für Freigaben wichtig ist nur der initial festgelegte Benutzername. Diesen kann man in der Computerverwaltung dann erkennen. So korrekt?

Danke
benutzer
Member: chgorges
Solution chgorges Mar 09, 2017 updated at 08:36:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @garack:
Das bedeutet Windows 7 ändert nicht wirklich Benutzernamen , sondern schreibt den Neuen Namen einfach dazu und zeigt diesen in der > Konto- Verwaltung oder natürlich Anmeldung an. Wirklich existent und für Freigaben wichtig ist nur der initial festgelegte Benutzername. > Diesen kann man in der Computerverwaltung dann erkennen. So korrekt?

Exakt. Die Anzeige im Startmenü, Systemsteuerung etc. ist letztendlich nur Placebo, damit der Enduser zufrieden ist und seinen Namen und nicht den vom Vorgänger sieht.
Deshalb ist es auch immer die sauberere Lösung, dass man ein komplett neues Konto mit neuem Benutzernamen anlegt, wenn es einen Personalwechsel oder ähnliches gibt.
Member: garack
garack Mar 09, 2017 at 15:17:21 (UTC)
Goto Top
Ok super, wieder was dazu gelernt, vielen Dank!