sokrates
Goto Top

Benutzernamen ändern?

Hallo,

ich habe da eine einfache Frage, die anscheinend doch nicht so einfach ist:
Ich möchte meinen Benutzernamen unter Windows ändern undzwar nicht den, der angezeigt wird (also nicht den, den man über die Systemsteuerung ändern kann), sondern den, der bei der Erstinstallation angegeben wurde.

In der Registry habe ich schon alle Einträge mit Hilfe der Suchfunktion, wo der alte Benutzername stand, durch den neuen ersetzt, außer ProxyDir, da dort nach einem Pfad gefragt wird.


Wie kann ich nun den ersten Benutzernamen ändern?

Ich habe im Übrigen Windows XP Pro. SP 2

X

Content-Key: 124458

Url: https://administrator.de/contentid/124458

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Sokrates
Sokrates Sep 08, 2009 at 11:23:08 (UTC)
Goto Top
Der alte Benutzername wurde im Arbeitsplatz etc. zwar schon durch den neuen ersetzt, wenn ich jedoch mit einem Programm (Borland JBuilder) ein Skript ausdrucke, wird in der Kopfzeile immer noch der Benutzername angezeigt.

X
Member: Tire
Tire Sep 08, 2009 at 11:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es schonmal mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz probiert?
Soweit ich weiss, kann man da nämlich den Computernamen ändern...
eventuell kann man dort auch den Namen des Benutzers ändern...
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter!

Viel Erfolg

Dirck
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 08, 2009 at 11:41:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOwner"="Name"
"RegisteredOrganization"="Firma"

Phil
Member: Mheatus
Mheatus Sep 08, 2009 at 11:45:16 (UTC)
Goto Top
Es gibt mehrere Namen, die man ändern kann. Da ich nicht _genau_ weiss, was du meinst, beschreib ich mal alle Arten.

Den Benutzernamen des Windows-Benutzers kannst du am einfachsten " Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzername (z.b. XSkater) -> Eigenen Namen ändern " ändern.
Den Computernamen des Systems änderst du unter " Start -> Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computername -> Ändern ".
Desweiteren ist der Benutzername in der Registry verankert. Die Registry rufst du auf durch " Start -> Ausführen -> regedit -> OK ". In der Registry scrollst du am Besten nach " HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion ". Dort sollte der Benutzername unter "RegisteredOwner" bzw "RegisteredOrgainzation" stehen.

Wenn dir das nicht geholfen, dann noch viel Glück =)

Liebe Grüsse
Member: Sokrates
Sokrates Sep 08, 2009 at 12:20:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tire:
Hallo,

hast du es schonmal mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz probiert?
Soweit ich weiss, kann man da nämlich den Computernamen
ändern...
eventuell kann man dort auch den Namen des Benutzers ändern...
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter!

Viel Erfolg

Dirck

ja, da habe ich auch schon nachgesehen, aber wie du schon sagtest, kann man da nur den Computernamen ändern.

X
Member: Sokrates
Sokrates Sep 08, 2009 at 12:21:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo!


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
"RegisteredOwner"="Name"
"RegisteredOrganization"="Firma"

Phil

Auch schon probiert. Außer dem Anwenderpfad wurde alles, wo der alte Benutzername enthalten war ersetzt.

X
Member: Sokrates
Sokrates Sep 08, 2009 at 12:29:11 (UTC)
Goto Top
Hat alles leider und komischerweise nichts gebracht face-sad

X
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 08, 2009 at 12:55:35 (UTC)
Goto Top
Hast Du nach der Registryänderung den Rechner neu gestartet?

Phil
Member: mrtux
mrtux Sep 08, 2009 at 13:01:10 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Sokrates:
ja, da habe ich auch schon nachgesehen, aber wie du schon sagtest,
kann man da nur den Computernamen ändern.

Vielleicht solltest Du erst mal ein Betriebssystem installieren und uns dann mitteilen welche Version Du hast. Ich kann mich da noch ganz ganz ganz schwach erinnern, dass es da so seltsame Unterschiede gab....Kopfschüttel...

mrtux
Mitglied: 81825
81825 Sep 08, 2009 at 13:06:00 (UTC)
Goto Top
Er hat bestimmt nur vergessen, seine STRG-Taste bei jeder Aktion zu betätigen, die braucht er doch immer, damit was funktioniert. face-big-smile
Member: Sokrates
Sokrates Sep 08, 2009 at 13:10:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @81825:
Er hat bestimmt nur vergessen, seine STRG-Taste bei jeder Aktion zu
betätigen, die braucht er doch immer, damit was funktioniert. face-big-smile

Genau, daran wird es wohl liegen. Ebenso wie du wiedermal vergessen hast, dein Gehirn einzuschalten, bevor du auf senden geklickt hast.
Das wird wohl der Grund sein, warum du immer nur so einen ### postest face-big-smile

X
Member: Sokrates
Sokrates Sep 08, 2009 at 13:10:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hast Du nach der Registryänderung den Rechner neu gestartet?

Phil

Ja, habe ich face-sad

X
Mitglied: 81825
81825 Sep 08, 2009 at 13:12:36 (UTC)
Goto Top
Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen, BTW5. face-big-smile