Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzernamen u. Passwörter zentral speichern

Mitglied: McRelax

McRelax (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2007, aktualisiert 16.06.2007, 4539 Aufrufe, 6 Kommentare

Welche Möglichkeiten gibt grundsätzlich, Benutzernamen und Passwörter zentral zu speichern?

Ich habe bis jetzt in meinem privaten Netzwerk ein ActiveDirectory, möchte aber serverseitig komplett von Microsoft befreit werden und suche nun nach einer einfachen Alternative...
Mein Ziel ist es, dass Benutzer weiterhin nur ein Passwort für alles(1) haben. Ändert ein Benutzer ein Passwort, so soll er überall dieses neue Passwort besitzen.

(1) ''Alles'' ist für mich
  • Windows-Login (Clients)
  • Apache-Webserver
  • ProFTPD (FTP-Server)
  • Samba-Fileserver
  • Groupware Logindaten (zB: Scalix)
  • ...
Wobei zu beachten ist, dass Apache, ProFTPD und Samba auf einem weiteren Server laufen. Also nicht auf dem, auf dem die Benutzer gespeichert werden.

LDAP erscheint mir dabei ein großes Stichwort zu sein, die Konfiguration (zB von openLDAP) erscheint mir aber - wenn auch mit Kurzanleitungen - ebenfalls recht kompliziert.
Auch den Samba Server kann man meines Wissens als AD-Server einrichten. Erfüllt das alle meine Anforderungen?

Gibt es eine einfache Art Benutzernamen, Passwörter (und evtl. mehr) auf einem Linux Server freizugeben?
Der ganze Aufwand ist wie gesagt nur für mein privates Netzwerk - was nicht bedeutet, dass ich mich in diesem Thema nicht auskenne.

Benjamin
Mitglied: McRelax
11.06.2007 um 14:27 Uhr
Ach ja,

Bin soeben draufgekommen, dass bei Kolab (Groupware) ein openLDAP-Server integriert ist.
Ich möchte damit nur darauf hinweisen, dass noch nicht feststeht, welche Groupware ich verwenden werde.

Benjamin
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
11.06.2007 um 15:56 Uhr
Kannst du nicht den Samba Fileserver als Domaincontroller setzten, erinnere mich an meine alte Linux Zeit, da hat dies zumindes mit Windows 2000 gepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
11.06.2007 um 16:26 Uhr
Finde ich immer wieder interessant, daß Privat-Personen Groupware im großen Stil einsetzen wollen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: McRelax
11.06.2007 um 23:44 Uhr
Finde ich immer wieder interessant,
daß Privat-Personen Groupware im
großen Stil einsetzen wollen...

Na wenn schon, dann gscheit... keine abgespeckten Home-Versionen...

Benjamin
Bitte warten ..
Mitglied: McRelax
13.06.2007 um 21:31 Uhr
Also, wie gesagt. Samba als Domainserver geht schon, aber funktioniert das dann auch mit allen anderen Softwarepaketen; also kann ich von dort aus, die Benutzerdaten abrufen?

Gibt es denn wirklich keine Software unter Linux, die Benutzernamen und Passwörter zentral speichert? Vlt irgendeine Software, die ihre Daten in einer Datenbank (MySQL, PostgreSQL) oder so speichert!?

Benjamin
Bitte warten ..
Mitglied: McRelax
16.06.2007 um 22:21 Uhr
So. Ich hab nun eine kleine Liste zusammengestellt, mit Softwareprodukten, die LDAP verwenden...


Gibt es jemanden mit Erfahrungen dazu?
Außerdem nehme ich für private Zwecke nur Freeware. Gibt es diese Produkte alle in vollem Funktionsumfang als Freeware zum Download?

Benjamin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Benutzername oder Passwort falsch
gelöst Frage von Havanna63Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Gemeinde, gestern Früh an einem Windows10 Rechner konnte ich mich nicht mehr anmelden "Benutzername oder Passwort falsch!" selbst ...

Windows 10

Citrix Receiver - Benutzernamen speichern

Frage von hendrik.vondankbahrWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen. Unter Windows 7 verwenden wir das ...

Entwicklung

VBS mit Angabe von Domain, Benutzername und Passwort

Frage von wescraven07Entwicklung2 Kommentare

Hallo Admins, habe ein kleines Problem mit einer VBS, mit der ich meine Laufwerke mappe. Ich habe hier im ...

Windows 7

Programm zum Verbinden von Netzlaufwerken mit Benutzername und Passwort

Frage von Lebowski23Windows 72 Kommentare

Hallo, wir haben einige rechner, die nicht in der Domain sind, und bei denen keine Anmeldung erforderlich ist. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...