69315
Goto Top

Benutzerprofilübernahme bei Win2k Server

Hallo zusammen,

Mein Problem ist auf einem Virtuellen Win2k Server, ich habe neue Benutzer angelegt und die mit schon vorhanden Benutzerprofilpfaden und Scripts ausgestattet. Die neu angelgelegten Nutzer habe ich anhand Benutzer kopieren anhand eines vorhanden Nutzers erstellt, der die gleichen Zugriffsrechte haben sollte.
Außerdem haben die einzelnen User auch Nutzerlaufwerke auf die sie nur selbst Zugriff haben. Die Rechteverteilung an den Laufwerken funktioniert auch.

Jetzt habe ich aktuell nur noch das Problem das die Desktop Einstellung so wie der Drucker anhand fehlenden Rechten nicht verbunden werden kann.

Hat jemand vlt. ne Idee woran es liegen könnte???

Content-Key: 127606

Url: https://administrator.de/contentid/127606

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Oct 21, 2009 at 09:03:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

äh ja, deine Erklärung ist ein wenig schwer zu lesen, wenn man nicht weiß, worum es geht.

Wie weist du denn bei deinen vorhandenen Usern die Drucker zu???
Per Loginscript???
Müssen deine User in bestimmten Gruppen sein, damit sie Drucker gemapped bekommen???

Was meinst du mit den Desktop-Einstellungen???
Werden diese Eintellungen per GPO zur Verfügung gestellt???

Du mußt da schon etwas genauer werden, damit wir uns auch ein Bild von deiner Umgebung machen können...


mfg
Sascha
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 21, 2009 at 09:08:14 (UTC)
Goto Top
arbeitest Du mit Roaming Profiles oder nur mit lokalen Profilen ?

Gruß
ITIL-Harry
Mitglied: 69315
69315 Oct 21, 2009 at 09:13:14 (UTC)
Goto Top
naja da hast du wohl recht bin einfach entnervt von der ganzen Geschichte....

Ich weiße den Usern den Drucker via Loginscript zu.
Die User sind in den gleichen Gruppen wie die User bei denen es funktioniert.


Es gibt diverse Programme die Serverseitig den Usern auf den Clients zur verfügung stehen sollen. Diese Daten werden via Benutzerprofilzuweisung in dem Reiter von den Scipts zugewiesen.


Mein Hauptproblem ist es das die User nicht aan die Drucker kommen da es anscheinend an Rechten fehlt
Mitglied: 69315
69315 Oct 21, 2009 at 09:15:19 (UTC)
Goto Top
mit Roaming Profiles die mir von einem Virtuellen Win2k Server (DC) zur verfügung gestellt werden

MFG Mario
Member: beckslevel91
beckslevel91 Oct 21, 2009 at 09:18:38 (UTC)
Goto Top
Hey..

Und was meinst du mit Desktopeinstellungen??
Kommt wegen den Druckern eine Fehlermeldung oder sowas??

Gruß,

J.R.
Mitglied: 69315
69315 Oct 21, 2009 at 09:22:34 (UTC)
Goto Top
Ja da kommt dann ne Fehlermeldung.
"Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte, um eine Verbindung mit dem Drucker herzustellen."
Member: beckslevel91
beckslevel91 Oct 21, 2009 at 09:23:27 (UTC)
Goto Top
Okay, dann ist das Problem eindeutig.
Es mangelt an Benutzerrechten..

Gruß,

J.R.
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 21, 2009 at 11:08:14 (UTC)
Goto Top
handelst Du die Druckerberechtigungen über Gruppen ?

Wenn ja, nimm die neuen Benutzer einfach in die Gruppen auf.
Wenn nicht, dann ändere das und leg Dir Gruppen an - ist einfacher zu administrieren.

Ich würde hier keine allzu lange Zeit damit verschwenden zu überlegen, warum der kopierte Benutzer nicht drucken kann obwohl die Kopiequelle es doch kann. Wahrscheinlich findest Du eh keine Lösung. Wichtig ist doch, dass die Benutzer wieder arbeiten können - oder ???

Gruß
ITIL-Harry
Mitglied: 69315
69315 Oct 21, 2009 at 13:32:30 (UTC)
Goto Top
hast schon recht face-wink
naja das heißt dann wohl das ich es mit ner neuen gruppe machen werde
vielen dank....


noch ne frage??? funktioniert das auch bei druckern die an einem Rechner lokal angeschlossen sind und nur freigegeben werden???


MFG Mario
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 21, 2009 at 14:44:07 (UTC)
Goto Top
Drucker ist Drucker ...

Windows unterscheidet Drucker und Druckgerät. Der Drucker ist das, was Du in der Druckumgebung des Servers siehst.
Auch ein Drucker, der über einen Netzwerkport (TCP/IP oder herstellerspezifischer Port) installiert ist ist für Windows ein lokaler Drucker.

Gruß
ITIL_Harry