13830
Goto Top

Benutzerprofil vom alten G4 auf neuen G5 kopieren

Hallo zusammen,
ich wurde heute damit beauftragt einem unserer User einen neuen G5 (OS X 10.4) einzurichten. Nun möchte der User sein altes Profil (OS X 10.4) übernehmen um sich ne mege Arbeit zu ersparen. Ich hatte mal gehört, dass ich den alten G4 mit Apfel+T starten soll und den G5 beim einrichten angeben kann, dass es ein bestehendes Nutzerprofil auf dem G4 gibt (Rechner mit Firewire verbinden).

Leider interessiert sich der G4 nicht für meine Tastenkombination, sodass ich hier nicht in diesen Kopiermodus starten kann. Die Festplatte umbauen ist ebenfalls nicht so einfach zu bewerkstelligen, da der G4 noch IDE und der G5 nur S-ATA hat.

Wenn jemand eine Idee hat wie ich das Benutzerprofil kopieren kann (gerne auch ein Link), bitte posten. Alles was ich bei Google oder hier findet bezieht sich auf MS Produkte...

Schonmal Danke,
Marc


Edit:
O.K. - hatte sich doch gerade erledigt. Ich hatte den G4 immer zuerst gestartet und Apfel+T nur kurz gedrückt. Der G5 hatte aber direkt darauf hingewiesen, das nur die 'T' Taste 30 Sekunden gedrückt werden musste. Nix für ungut, aber als Win-Admin macht man es sich machmal schwerer als es sein muss (vor allem bei den einfach zu bedienenden Macs ;))

Marc

Content-Key: 31553

Url: https://administrator.de/contentid/31553

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: appleworm
appleworm May 21, 2006 at 10:21:09 (UTC)
Goto Top
Übers netz geht gibt es auch eine Möglichkeit(root rechte): auf den d4 User zippen i- hn dann in den Be nutzer order vom G5 kopieren und dezippen - unter Systemerweiterung über benutzer neuen bebutzer anlegen mit identischen Namen!! - es wird dann gefragt ub der vorhandete Benutzer übernommen werden soll(inhaltlich). Bejahen!
Mitglied: 13830
13830 May 24, 2006 at 14:18:59 (UTC)
Goto Top
Hm, wäre auch ne Möglickeit gewesen. Sind in dem Userordner dann auch alle Programme und Einstellungen dabei? Speziell ging es darum, dass einer unserer User einen neuen Mac bekommen hat und die komplette Umgebung rüber sollte (incl. Programmen, Einstellungen und was er sonst noch hatte). leider war das mit dem Festplattentausch nicht zu machen, da der alte G4 nur IDE und der neue G% nur SATA Festplatten hatte. Ich meine, es hat ja letztendlich funktioniert, nur ich wüsste sowas gerne fürs nächste mal.

Marc
Member: Tobbel
Tobbel Sep 01, 2006 at 07:55:10 (UTC)
Goto Top
Moin, versuchs einfach mal mit dem Carbon Copy Cloner ( bei google suchen ). Bei dem G5 die "T" Taste drücken, das er nur als Festplatte gemountet wird und dann per Firewire an den G4 anschließen, dann das programm starten, Source and destination wählen und los gehts, das Programm schiebt dir alles 1:1 rüber. Good Luck Tobi